Zu anderem Termin wechseln

MACHT euch stark! Respekttag 2025 HMTM

Hochschule für Musik und Theater München
Arcisstraße 12
80333 München


Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Zum Kalender hinzufügen

Produkte

Allgemeines Programm

  1. November 2025: Respekt-Tag »MACHT euch stark!«

Fünfter Aktionstag der Münchner Kunsthochschulen | Beitrag zum bundesweiten Aktionstag »Kunst. Macht. Menschlichkeit« der
Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen

Am Donnerstag, 27. November 2025 findet zwischen 9:30 und 20:00 Uhr der fünfte Respekt-Tag der Münchner Kunsthochschulen statt, in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM). Die Akademie der Bildenden Künste München (AdBK), die Bayerische Theaterakademie August Everding, die Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) und die Hochschule für Musik und Theater (HMTM) gestalten einen Tag für ihre Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten in den Verwaltungen, um sie
zu sensibilisieren und zu stärken.

Der Respekt-Tag 2025 findet in diesem Jahr zum zweiten Mal an der HMTM statt und steht unter dem Titel »MACHT euch stark!«. Im Zentrum des diesjährigen Programms steht die Frage, wie Arbeits- und Produktionsbedingungen in Kunst und Kultur im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten so gestaltet und vorgedacht werden können, dass sich gerade Studierende später in einem möglichst sicheren, zugewandten und innovativen Umfeld wiederfinden.

Junge Künstler*innen und Kulturschaffende begegnen gerade zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn vielfältigen Herausforderungen – insbesondere Konkurrenzdruck, Machtstrukturen, Belastungen und Fragen zur sozialen Absicherung. Die Angebote dieses Tages nehmen diese Situation zum Ausgangspunkt und entwickeln Ansätze für Empowerment mit Fokus auf Informationsvermittlung und Veränderungspotenziale.

Der Tag wird neben Workshops, Panels und Impulsvorträgen zu Themen wie Empowerment, Kunst, Elternschaft und Care, Netzwerke, Verbündete und faire Bezahlung, mentale Gesundheit im Musiklehrberuf sowie dem Umgang mit Macht in kreativen Räumen auch ein Kinoprogramm, eine Ausstellung und einen Selbstverteidigungskurs beinhalten.

Öffentliche Veranstaltungen
Für die Öffentlichkeit sind zwei Veranstaltungen zugänglich:

Um 16:00 Uhr gibt es ein öffentliches Panel unter dem Titel »Setz dich ein! Für bessere Arbeitsbedingungen in Kunst und Kultur« mit Raphael Westermeier (Bühnengewerkschaft GDBA), Johannes Slenczka (Deutsche Musik- und Orchestervereinigung Unisono), Kathrin Mädler (Intendantin Theater Oberhausen und Vorsitzende der Intendant*innengruppe im Deutschen Bühnenverein), Leslie Suganandarajah (Musikdirektor Salzburger Landestheater), Lena Neudauer (Violinistin und Professorin für Violine an der HMTM) sowie Sebastian Baumgarten (Regisseur und Professor für Regie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding).

Um 18:00 Uhr findet die öffentliche Abschlussveranstaltung im Großen Konzertsaal der Arcisstr. 12 statt.
Neben verschiedenen musikalischen Beiträgen und Performances werden Studierende der HMTM mit dem Gender & Diversity Award 2025 ausgezeichnet.

Panel: »Setz dich ein! Für bessere Arbeitsbedingungen in Kunst und Kultur«

Panel: »Setz dich ein! Für bessere Arbeitsbedingungen in Kunst und Kultur«

16:00 - 17:30 Uhr (90 min)
Raum A 040 (Kleiner Konzertsaal)

Mit:
- Raphael Westermeier, Bühnengewerkschaft GDBA
- Johannes Slenczka, Deutsche Musik- und Orchestervereinigung Unisono
- Kathrin Mädler, Intendantin Theater Oberhausen und Vorsitzende der Intendant*innengruppe im Deutschen Bühnenverein
- Leslie Suganandarajah, Musikdirektor Salzburger Landestheater
- Lena Neudauer, Violinistin und Professorin für Violine an der HMTM

Moderation: Prof. Dorte Lena Eilers

gratis

Menge
Abschlussveranstaltung

Abschlussveranstaltung

18:00 – 20:00 Uhr (120 min)
A 151 (großer Konzertsaal)

  • Verleihung des Gender & Diversity Awards
  • Musikalische Beiträge, HMTM
  • Performance, TAK

gratis

Menge