(F) Inklusive Medienbildung gestalten - Gemeinsam medial aktiv sein

Gerade in der Arbeit mit Jugendlichen ist der Einsatz von und Umgang mit modernen Medien enorm wichtig. Dabei ist vorerst egal, ob diese zur aktiven Medienarbeit oder Bewerbung von Veranstaltungen eingesetzt werden.

Wie können wir verhindern, dass unser Medieneinsatz manche Menschen ausschließt?

In der Fortbildung soll es darum gehen, was digitale Medien und vor allem Videospiele mit Teilhabe zu tun haben und wie Jugendliche für das Thema Behinderung und Teilhabe sensibilisiert werden können. Da es bei diesem Thema besonders wichtig ist, dass es nicht nur besprochen, sondern gelebt wird, soll die Fortbildung von Menschen mit und ohne Behinderung umgesetzt werden.

Inhalte:

Prinzipien für digitale Barrierefreiheit kennenlernen und anwenden

Methoden für das Planen und Durchführen von inklusiven Bildungsangeboten erproben

mit barrierefreien Apps inklusive Inhalte erstellen

Lösungen entwerfen und ausprobieren (z.B. selbstgebaute Controller für Videospiele)

Zielgruppe:

Lehrende (Schule, Ausbildung, Hochschule), Schulsozialarbeit, Soziale Arbeit, Beratungsstellen, Sonder-/Integrationspädagogik

Wo findet diese Veranstaltung statt? Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.
Schlachthofstraße 20
99085 Erfurt

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen