KI und Soziale Innovationen: Wie KI für das Gemeinwohl sozial-innovativ eingesetzt werden kann
Das 10. Meetup aus der Reihe KI und Zivilgesellschaft behandelt das Thema Soziale Innovationen.
Wir laden euch herzlich ein, das Thema Soziale Innovationen und KI im Einsatz für das Gemeinwohl im Zusammenhang zu beleuchten. In diesem Impuls werden Aktivitäten der bundesweiten Plattform für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen (SIGU-Plattform) vorgestellt.
Die Zivilgesellschaft ist eine wichtige Akteurin, die Soziale Innovationen hervorbringen kann. Lasst euch inspirieren von Anwendungsbeispielen für den sozial-innovativen Einsatz von KI für das Gemeinwohl im Bereich Umwelt, Soziales und Kultur und erhaltet wertvolle Tipps für individuelle Online-Lernangebote, Tools sowie für Supportstellen, um euer KI-Projekt auf den Weg zu bringen.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Fachexpertise
Tanja Kersting ist als Projektmanagerin für die Plattform für Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen (SIGU-Plattform: https://sigu-plattform.de/) bei der Social Impact gGmbH in Berlin tätig. Sie baut aktuell das Lern- und Förderangebot zum Thema Künstliche Intelligenz auf der SIGU-Plattform aus und begleitet die Implementierung von KI für den Förderfinder der Plattform. Sie kuratiert digitale Formate, Themenmonate zu Sozialen Innovationsthemen und arbeitet zum Thema regionale Ökosysteme für SIGUs.
Zum Thema Soziale Innovationen und innovative Bildungsprogramme mit gesellschaftlichem Impact kam sie durch ihre Mitarbeiten in der Forschung über Museen sowie im Kultur- und Museumsbereich.
Die SIGU-Plattform informiert, befähigt und vernetzt rund um das Thema Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen.
Das Projekt ist ein Verbundprojekt der Social Impact gGmbH, des Social Entrepreneurship Netzwerks Deutschland (SEND) e.V. und der Sozialforschungsstelle der TU Dortmund und wird gefördert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt.
Inhalt
Am Ende des Impulses & Workshops
- hast du ein Verständnis davon, was Soziale Innovationen und Gemeinwohlorientierte Unternehmen sind und was die SIGU-Plattform macht
- hast du Anwendungsbeispiele für KI im Einsatz für das Gemeinwohl kennen gelernt
- weißt du, wo du individuelle Online-Lernangebote und Tools sowie Supportstellen für dein KI-Projekt findest.
Keine Materialien notwendig.
Der Inhalt wurde erstellt von Tanja Kersting. Vielen Dank dafür!
Dies ist das letzte Meetup aus der Reihe KI und Zivilgesellschaft.
Info zur MeetUp-Reihe
Die aktuelle Meetup-Reihe der Open Innovation City Bielefeld, KI und Zivilgesellschaft, stärkt die Innovationskraft der Bielefelder Zivilgesellschaft. In Meetups vermitteln Fachleute wichtige Kompetenzen zum kritischen Einsatz Künstlicher Intelligenz. Die Teilnehmenden bilden Communities of Practice (CoP). Die selbstständig arbeitenden Gruppen stehen für Offene Innovationen, Austausch und Co-Creation über Organisationsgrenzen hinaus.
Innovation Office, Alter Markt 13, 33602 Bielefeld
Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Einlass: Uhr
Zum Kalender hinzufügen