Engagement passiert selten alleine. Wer sich in Vereinen oder Initiativen engagiert, weiß, dass man gemeinsam besser vorankommt und Großes schaffen kann. Menschen zusammenbringen und unterstützen, Krisen meistern, breite Bündnisse aufstellen und politisch etwas bewegen, zusammen Zukunft und Regionen gestalten: Gemeinsam geht mehr!

Es gibt bereits viele tolle Beispiele von Zusammenschlüssen für ein gelebtes Miteinander, etwa von verschiedenen Förderprogrammen, zwischen Verwaltung und Vereins(netzwerken), zwischen Politik und individuellen Engagierten, zwischen Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Zusammen wirken sie so, wie sie es als einzelne Player nicht könnten. Darauf lohnt es sich, zu schauen! Das Zauberwort dabei ist Kooperation: Man braucht die richtigen Partner:innen, ein stabiles Netzwerk, eine gute Kommunikation miteinander und ein gemeinsames Ziel - und das ist anfangs oft gar nicht so leicht.

Bei unserem Barcamp möchten wir miteinander und voneinander lernen: Welche Partner an meiner Seite brauche ich? An wen habe ich noch nie gedacht? Was braucht es, um gut zusammenzuarbeiten und zu wirken? Welche Strukturen kann man nur gemeinsam verändern? Was für Erfahrungen hat deine Organisation mit Kooperationen gemacht - was würdet ihr heute anders machen? Was möchtest du von anderen Organisationen mit langjähriger Kooperationserfahrung wissen, um selbst Veränderungen anzustoßen?

Auf unserem Barcamp finden eure Erfahrungen, Ideen, Gedanken, Pläne, Initiativen und Projekte Platz, die durch die Zusammenarbeit mit anderen die Gesellschaft ein Stück besser machen wollen. Mit openTransfer Zusammenhalt liegt unser Fokus auf Organisationen in Ostdeutschland, die dort Gemeinschaft gestalten, sich für eine offene Gesellschaft und lebendige Regionen einsetzen und das Leben vor Ort mit ihren Angeboten bereichern. Das Barcamp schafft einen Raum für engagierte Macher:innen zwischen Harz und Ostsee, um gemeinsam Herausforderungen anzupacken und Visionen umzusetzen.

Meldet euch jetzt kostenfrei an und sichert euch eine Teilnahme an unserem Barcamp am 04. Juli 2023 im Bunten Bahnhof in Cottbus.

Alle Informationen rund um das openTransfer CAMP Zusammenhalt finden sich auf der Barcampseite.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Bunter Bahnhof (Güterzufuhrstraße 8, 03046 Cottbus)

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Kostenfreies Ticket

gratis