Erleben Sie jeden Monat ein ausgewähltes besonderes Objekt aus unseren Sammlungen – von der armenischen Handschrift bis zur Zeitung aus der Zeit Friedrich des Großen. In kleiner Runde können Sie die Stücke aus nächster Nähe betrachten und mit unseren Expert:innen ins Gespräch kommen.

Die 20er Jahre waren geprägt vom Siegeszug des neuen Massenmediums Radio, der die Unterhaltungsmusik in die Wohnzimmer brachte – der erste Sender nahm im Oktober 1923 in Berlin seine Arbeit auf – anfangs benötigte man für den Empfang noch Detektorengeräte mit Kopfhörer!
Präsentiert wird in unserer Veranstaltung „Im Fokus“ unter anderem „Ach zeig mir doch dein Radio. One-step“ von Arthur Meusel; dieser Notendruck stammt aus der ehemaligen Reichsmusikbibliothek, der damaligen Nationalbibliothek für Notenausgaben, die kurz vor dem Erblühen der 20er Jahre gegründet wurde. Die Ausgabe von „Ach zeig mir doch dein Radio. One-step“ wurde 1925 als Frei-Exemplar des Musikverlags „Drei Sterne“ in die Reichsmusikbibliothek akzessioniert.
Verfolgen Sie diese und andere Geschichten der Notenbibliothek – auch jenseits der wilder 20er Jahre – bei unserer Veranstaltung am 17. November.

– Eine Veranstaltung der Reihe „Im Fokus: Auf Entdeckungsreise durch unsere Sammlungen“

Während der Veranstaltung werden Video- und Bildaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der Staatsbibliothek zu Berlin angefertigt. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Veröffentlichung zu nichtkommerziellen Zwecken zu.

Staatsbibliothek zu Berlin
Raum Oxford
Unter den Linden 8
10117 Berlin


Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket

Aktuell verfügbar: 20

gratis

Menge