Wählen Sie einen Termin aus

Andere Termine
Kalender
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Wie geht Regierungs- und Verwaltungshandeln bürgernah und zukunftssicher?

Regierung und Verwaltung müssen transparent und verständlich sein. Beschlüsse, Entscheidungen und Prozesse sollen nachvollziehbar sein und die Teilhabe der Zivilgesellschaft muss möglich sein. Denn für eine funktionierende und starke Demokratie sind Transparenz und Partizipation unerlässlich. Das ist nicht nur ein Wunsch, sondern in Hamburg seit letztem Herbst in einem Aktionsplan festgeschrieben. Im Zuge dessen sollen der Umgang mit Daten verbessert sowie datengestütztes Regierungshandeln und datenbasierte Bürgerbeteiligungen vorangetrieben werden. Das alles geschieht durch Hamburgs Beteiligung in der internationalen Initiative Open Government Partnership „Local Program“ (OGPlocal).

Und was heißt das nun für die Zivilgesellschaft, für uns Organisationen?
- Was bedeutet offenes Verwaltungs- und Regierungshandeln für uns im Zusammenhang mit dem Umgang mit Daten? Was braucht es (noch) dafür?
- Wie ist der Umgang mit Daten in der Stadt Hamburg?
- Wie können wir sie besser für uns nutzen?

Das möchten wir im Mittagstisch mit Mehrwert mit Ihnen und Laura Büttner aus der Senatskanzlei Hamburg diskutieren. Frau Büttner stellt OGP „Local Program“ vor, beschreibt den Fokus für mehr Transparenz durch Daten und freut sich auf Fragen und den Austausch zu offenen Daten und der Entwicklung von Datenkompetenz in Hamburg.

Referentin: Laura Isabel Büttner, stellvertretende Leitung Urban Data Governance im Amt für IT und Digitalisierung der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? online

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Kostenloses Ticket

gratis