Zu anderem Termin wechseln

Kalender
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

„Klick mich, ich bin eine Meinung!“ – Digitale Beteiligungsplattformen als gelebte Demokratie

In deiner Nachbarschaft, deinem Verein oder einem städtischen Projekt passiert etwas – und du willst mitreden und mitgestalten? Digitale Beteiligungsplattformen machen das möglich! Sie bringen Menschen digital zusammen, schaffen Transparenz für das gesamte Projekt und eröffnen niedrigschwellige Wege der Mitbestimmung ohne Begrenzung in Zeit und Ort – nicht nur in der Stadtverwaltung, sondern auch in zivilgesellschaftlichen Initiativen und Vereinen.

Beim nächsten Mittagstisch zeigen uns zwei Gäste, wie digitale Beteiligung ganz konkret funktioniert:
- Astrid Köhler von der Stadtwerkstatt berichtet, wie die Stadt Hamburg mit dem digitalen Partizipationssystem DIPAS BürgerInnen bei Stadtentwicklungsprojekten einbezieht – offen, transparent und datensicher.
- Timo Lundelius von Code for Hamburg e.V. stellt die Plattform Beteilige.Me mit dem Projekt Abpflastern vor – ein einfach nutzbares Tool, mit dem jede Person Flächen eintragen kann, die bereits von Pflastersteinen befreit wurden oder für eine Entsiegelung vorgeschlagen werden können

Das erwartet euch:
- Was digitale Beteiligungsplattformen leisten – und wie sie euch bei euren eigenen Projekten helfen können
- Wie Online-Beteiligung gestaltet sein muss, damit sich wirklich viele Menschen einbringen
- Praxisbeispiele direkt aus Hamburg – zum Nachmachen und Weiterdenken
- Raum für eure Ideen: Welche Umfrage oder Beteiligungsaktion wollt ihr sichtbar machen?

Zu den Referenten:
Astrid Köhler ist Politikwissenschaftlerin und Kommunikationsberaterin. Seit 2012 arbeitet sie in der Stabsstelle für Bürgerbeteiligung Stadtwerkstatt Hamburg. Dort ist sie zuständig für die Beratung der Verwaltung in Sachen Beteiligung auf der Landes- und kommunalen Ebene. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Planung und Durchführung von integrierten Beteiligungsprozessen sowie der Etablierung und Weiterentwicklung von digitalen Beteiligungsmethoden. Mehr zu ihrer Arbeit mit dem Digitalen Partizipationssystem DIPAS findest du hier: https://dipas.org/.

Timo Lundelius ist Vorstand und Gründer beim Verein Code for Hamburg und hat verschiedene digitalen Stadtentwicklungs- und Beteiligungsplattformen mitentwickelt. Mit Beteilige.Me geht Code for Hamburg den klassischen “Open Source”-Weg und nutzt die von der Stadt Hamburg bereitgestellte Ressource DIPAS und bringt ihren zivilgesellschaftlichen Blick in das Projekt mit ein. Wer sich für Demokratie sowie Digitalität interessiert und mitmachen möchte, folgt ihnen am besten auf Meetup.com/codeforhamburg.

Wo findet diese Veranstaltung statt? online

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Kostenloses Ticket

gratis

Kostenloses Ticket zum Warenkorb hinzufügen