Lichtreise in die Region: Unna – Bergkamen – Unna

Treffpunkt:
Info-Counter im Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna

Fahrplan:
18.30 Uhr: Beginn der Lichtreise, die unter fachkundiger Leitung von Glenda Mense steht.

Nach einer kurzen Begrüßung besichtigen die Lichtreisenden einige Lichtkunstwerke im öffentlichen Raum von Unna. So treffen sie auf die „Fibonacci-Reihe“, die sich am Schornstein der ehemaligen Lindenbrauerei befindet und längst zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden ist. Das 2022 auf dem Lindenplatz realisierte Kunstwerk „LIGHT PHENOMENA“ der Künstlerin Giny Vos ist ebenso eine fußläufig erreichbare Station wie ein weiteres Highlight, das speziell für die Nacht der Lichtkunst entstand: „Stabilizing Light Radiant, 2024“ von Christoph Dahlhausen. Das temporäre Kunstwerk am Balkongeländer des Zentrums für Information und Bildung (zib) kombiniert Gerüstkonstruktionen mit blauen Leuchtstoffröhren. Die Installation lädt nicht nur zum Betrachten ein, sondern ist zugleich Einstimmung auf den nächsten Programmpunkt. Denn im Anschluss führt die Fahrt mit dem Lichtreisebus zur Carlernst-Kürten-Stiftung in Unna. Hier gibt die Ausstellung „Univers“ einen Überblick über das künstlerische Werk Christoph Dahlhausens. Die besondere Arbeitsweise des Künstlers besteht darin, mit einer reduzierten und präzisen Formensprache spezifische Erfahrungen von Licht, Farbe und Raum sinnlich erlebbar zu machen. Die Lichtreisenden können hier Christoph Dahlhausens spezielles Universum entdecken.

ca. 20.30 Uhr: Ankunft in Bergkamen. Im Stadtmuseum tauchen die Reisenden zunächst in die „Entwürfe für Schwerelosigkeit“ der RaumZeitPiraten ein. Das Künstlerkollektiv arbeitet mit altem Labormaterial, verschiedensten optischen und akustischen Sensoren, Linsen, Spiegeln und Motoren. Die Teilnehmenden erwartet eine Ausstellung mit einzigartigen Kunstwerken, die durch ihre Anordnung und Bewegung eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen.

Anschließend steht in Bergkamen die Besichtigung von zwei Kunstwerken in der Nähe des Rathauses auf dem Programm. Zunächst handelt es sich dabei um die Medienskulptur „no agreement today, no agreement tomorrow“, die sich mit Personen des öffentlichen Lebens auseinandersetzt. Ganz in der Nähe befindet sich ferner ein Kunstwerk von Birgit Hölmer, das Brunnenansichten auf mehrere Wasserfontänen projiziert.

Auf der Rückfahrt nach Unna erwartet die Lichtreisenden ein weiterer Kunstgenuss. Die Route führt über einige Kreisverkehre, die Maik und Dirk Löbbert mit ihrem Werk „Bergkamen setzt Maßstäbe“ gestaltet haben. Diese werden ebenso vom Bus aus betrachtet wie zum Abschluss das Werk „IMPULS-Bergkamen“. Dieses befindet sich auf der Bergehalde „Großes Holz“ und somit auf dem höchsten Punkt der Stadt, sodass es weit hinaus in die Hellweg-Region strahlt.

ca. 22.30 Uhr: Ende der Lichtreise.

Der Vorverkauf endet am 26.10.2024 um 14.30 Uhr, danach haben Sie gegebenenfalls (nach Verfügbarkeit) die Möglichkeit, ein Ticket für 25,00 € an der Abendkasse im i-Punkt im zib zu erwerben.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Treffpunkt: Info-Counter im Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 3 % pro Bestellung.