Lichtreise für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren:
Unna – Lünen – Unna

Treffpunkt:
Info-Counter im Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna

Die Familien-Lichtreise führt zu den Lichtkunstinstallationen in Unna und Lünen. Groß und Klein werden gemeinsam kreativ und nähern sich den Kunstobjekten auf spielerische Art und Weise. Auch ein wenig Abenteuerlust gehört dazu, um mit Taschenlampen die Lichtkunst auf dunklen Wegen, über Brücken, durch verwinkelte Gassen und labyrinthische Kellergewölbe zu erkunden.

Fahrplan:
16.45 Uhr: Der Info-Counter im zib ist gemeinsamer Treffpunkt von Familien aus Unna & Umgebung mit den Familien aus Lünen, die sich um 16.00 Uhr auf den Weg in die Kreisstadt aufgemacht haben (siehe Programmheft).

17.00 Uhr: Besuch des Zentrums für Internationale Lichtkunst. Oberirdisch leuchten uns 57.600 LED-Lampen entgegen, die von der Geschichte von Licht und Natur erzählen. Zehn Meter unter der Erde erwarten uns dann tanzende Sterne, kunterbunte leuchtende Korallen und ein unterirdischer Wasserfall. Außerdem schauen wir uns auch die Wechselausstellung „RADIANT“ an – hier gibt es nicht nur etwas zu sehen, sondern auch zu hören, denn diese Kunstwerke erzeugen spannende Geräusche und Klänge. Bevor wir wieder in den Bus steigen, legen wir den Kopf in den Nacken und entdecken die „Fibonacci-Reihe“ von Mario Merz am Schornstein der ehemaligen Lindenbrauerei.

19.30 Uhr: Ankunft in Lünen. Hier leuchtet uns schon von weitem der „Flusswächter“ von Kazuo Katase durch die Dunkelheit entgegen. Das Lichtkunstwerk befindet sich am Ufer des Flusses Lippe, direkt angrenzend an die Innenstadt. Es besteht aus zwei unterschiedlich langen, schräg stehenden Stahlrohren. Der längere der beiden Stäbe mündet in einen weiß ausstrahlenden Lichtkörper: Zusammen bilden sie ein Stadttor und zugleich einen Wächter an der Schnittstelle zwischen Stadt- und Landschaftsraum. Hier wacht der Flusswächter über Stadt und Fluss und fängt ihr bewegtes Leben ein. Nachdem wir das Lichtkunstwerk, dessen Schöpfer leider in diesem Jahr gestorben ist, gemeinsam entdeckt haben, machen wir uns auf zu einem „Licht-Spaziergang“. Dieser führt uns durch die Dunkelheit entlang der Lippe zur St. Marienkirche, die ebenfalls durch ihren hohen Turm weithin sichtbar ist.

20.00 Uhr: Familienkonzert in der illuminierten St. Marienkirche. Hier erwartet uns ein besonderes Konzert! Es erklingt durch das „Sonic Light Piano“ – ein Instrument, das Klaviermusik und Licht verschmelzen lässt. Nach dem Konzert dürfen wir das Piano unter Anleitung sogar selbst ausprobieren und erschaffen mit ein paar Klängen faszinierende Lichtinstallationen. Das Konzert findet in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Marien Lünen statt. Im Anschluss wandern wir mit unseren Taschenlampen durch das dunkle Lünen und entdecken noch ein Lichtkunstwerk von Martin Pfeifle – gemeinsam sprechen wir zum Abschluss über seine Vorstellung von einem Stadttor.

21.15 Uhr: Rückfahrt der Familien, die in Unna gestartet sind.

ca. 22.00 Uhr: Ende der Lichtreise.

Der Vorverkauf endet am 26.10.2024 um 14.30 Uhr.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Treffpunkt: Info-Counter im Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1, 59423 Unna

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 3 % pro Bestellung.