Wählen Sie einen Termin aus

Andere Termine
Kalender
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Vortrag "Woher wissen wir, wie weit die Sterne entfernt sind?

Woher wissen wir, wie weit die Sterne entfernt sind?
Vortrag von Martin Polzer, Sternfreunde Kelheim e.V.

Freitag, den 24.Februar um 20:00 Uhr im Naturfreundehaus Hammertal, Sausthal 3, 93346 Ihrlerstein. Der Eintritt ist frei.

Für die Menschen im Altertum waren die Sterne am Firmament befestigt und damit alle gleich weit weg. Doch im Laufe der Jahrhunderte änderte sich diese Weltanschauung und viele Menschen stellten sich die Frage, wie weit die Sterne und andere Himmelsobjekte von uns entfernt sind. Mit der Verfügbarkeit von Fernrohren entwickelten Astronomen Messmethoden, diese Fragestellung zu beantworten.
Der Vortrag behandelt vier wichtige Methoden, mit deren Hilfe die großen Distanzen im Universum ermittelt werden konnten. Beginnend mit der ersten Bestimmung der Entfernungen eines Fixsterns durch Friedrich Wilhelm Bessel 1838 wird der Bogen gespannt bis zur Analyse des Lichts der am weitesten entfernten Galaxien. Dabei werden auch beteiligte Astronomen, deren Instrumente und wichtige damit verbundene Entdeckungen vorgestellt.

Der Vortrag richtet sich an naturwissenschaftlich Interessierte und ist für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet.
Aufgrund der begrenzten Zahl an Plätzen bitten wir alle Interessierten, auch Vereinsmitglieder, um eine Anmeldung über das Ticketsystem.
Aktuelle Informationen unter 09405 609488.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Naturfreundehaus Hammertal, Sausthal 3, 93346 Ihrlerstein

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Ticket

Ticket für die allgemeine, regelmäßige Führung in der Donausternwarte.
Sternführungen finden nur bei klarem Himmel statt, sofern nicht anders angegeben.

Aktuell verfügbar: 6

gratis