Zu anderem Termin wechseln

Vortrag: Kinder und Jugendliche als Mitbetroffene von Gewalt in Paarbeziehungen - Auftrag, Vorgehen und Handlungsmöglichkeiten des Jugendamtes

Wer?
Dr. Monika Weber, Sozialwissenschaftlerin, ist Fortbildnerin und Fachberaterin im Allgemeiner Sozialer Dienst/Erzieherische Hilfen im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)-Landesjugendamt Westfalen mit dem Schwerpunkt Konzept- und Qualitätsentwicklung in den Allgemeinen Sozialen Diensten (ASD), Münster.

Was?
Gewalt in Paarbeziehungen ist eine Form der Gewalt gegen Kinder und ein Indikator für eine Kindeswohlgefährdung. Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen zu schützen und Eltern bei der Erziehung zu unterstützen ist zentraler Auftrag der Kinder- und Jugendhilfe. Wie Jugendämter diese Aufgabe verantwortlich wahrnehmen und fachlich umsetzen können, ist Gegenstand einer Empfehlung der beiden NRW-Landesjugendämter (https://www.lwl-landesjugendamt.de/media/filer_public/03/28/03281b91-b030-41e6-8eb1-408e4b90213a/230131-empfehlung-kinder-gewalt-in-paarbeziehungen-pdf-ua-barrierefrei.pdf).

Erfolgreiche Kooperation zwischen Frauenhäusern und Jugendämtern setzt eine Kenntnis über die rechtlichen und fachlichen Prämissen, die Vorgehensweisen und Handlungsspielräume der Jugendämter und freien Träger voraus. Auf der Grundlage der Empfehlungen bietet der Vortrag hierzu eine grundlegende Einführung.

Wann?
17.03.: 13:00 - 15:00 Uhr

Diese Veranstaltung ist nur für Mitlgieder von Frauenhauskoordinierung e.V. zugänglich.

Zoom

Produkte

Unkategorisierte Produkte

Mitglieder-Ticket kostenlos

Aktuell verfügbar: 99

gratis

Menge