Medienkompetenz stärken: Wie wir digital begleiten können 18.11.2024

Für wen?
Alle Frauenhaus-Mitarbeitende in Deutschland. Egal ob, das Frauenhaus Mitglied bei FHK ist oder nicht.

Worum geht es in der Fortbildung?
Die Flucht in die digitale Welt ist eine einfache Bewältigungsstrategie für traumatisierte Frauenhaus-Bewohner*innen, sowohl Kinder und Erwachsene. Dabei ist die digitale Lebenswelt vielseitig: sie bietet Chancen, aber auch Herausforderungen. Für einen bewussten und gesunden Umgang mit Medien ist es wichtig, dass wir einschätzen lernen, was uns guttut. Wie können Mütter im Frauenhaus von pädagogischen Fachkräften eine betroffenenorientierte Unterstützung erhalten, um ihr eigenes Medienverhalten, aber auch das ihrer Kinder zu reflektieren?
In dieser Fortbildung erhalten Teilnehmende relevante Informationen über digitale Lebenswelten. Es werden Methoden vorgestellt, um adäquat medial zu begleiten, Medienwelten zu erschließen und eine offene Haltung zu entwickeln. Es werden außerdem Möglichkeiten aufgezeigt, wie Medien so eingesetzt werden können, dass sie das Wohlbefinden fördern.

Referentin: Johanna Sprenger ist Medienpädagogin und als Referentin und im Bildungsmanagement bei BITS 21 tätig. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt auf gendersensibler Pädagogik und Medien. Sie arbeitet vor allem mit pädagogischen Fachkräften und jungen Menschen zu Themen rund um digitale Medien.

Fokus: medienpädagogische Aspekte

Termin: Montag, 18. November 10:00 – 16:00 Uhr
Teilnahmebeitrag: 15€

Wo findet diese Veranstaltung statt? Zoom

Unkategorisierte Produkte