📖 Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten. (Hybride) Lesung mit Alice Hasters

Alice Hasters liest aus:
Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten

Freitag, 03.09.2021, 18:00 Uhr, Eintritt frei

Liveübertragung der Lesung und Publikumsgespräch im Saal
Auf der Heide, Heidestr. 55, 58239 Schwerte
Bitte kostenloses Ticket buchen!
Die Veranstaltung findet drinnen im durchlüfteten Saal statt. Es darf nur kommen, wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Optional kann man den Vortrag auch draußen Biergarten hören.

Livestream zur Lesung auf Facebook und YouTube auf den Kanälen vom Bündnis gegen Rechts

Mückenstiche oder Mikroaggressionen, so nennt Alice Hasters ihre persönlichen Erlebnisse mit Alltagsrassismus: kaum sichtbar, im Einzelfall auszuhalten, aber in der Summe unerträglich. Indem sie Situationen exemplarisch schildert, eröffnet sie den Leser*innen ihre Perspektive, nämlich die einer Schwarzen Frau, die in Deutschland geboren wurde, aber immer wieder für ihr gutes Deutsch gelobt wird. Ein blöder Witz, ein heimlicher Gedanke, ein unüberlegtes Vorurteil – wir alle sind rassistisch. Unsere Welt ist so geprägt: Unsere Geschichtsbücher, unsere Kinderbücher, die Filme, die wir schauen, und wie wir sprechen. Wir lernen so früh uns nach Herkunft und Hautfarbe zu unterscheiden, dass wir es gar nicht merken. Weiße Menschen haben das Privileg, dies ihr ganzes Leben lang ignorieren zu können. Wie aber findet man zu sich, wenn man nicht weiß ist? Wie versteht man sich selbst in einer Welt, in der man ständig hinterfragt wird?

Alice Hasters Buch ist ein eindringlicher und persönlicher Bericht, der Alltagsrassismus in allen Lebensbereichen spiegelt: ob Schule, Freundschaften, Körper, Liebe oder Familie.

Alice Hasters wurde 1989 in Köln geboren und wenn sie gefragt wird, wo sie herkommt, dann sagt sie, woher ihre Eltern kommen. Sie studierte Journalismus in München, arbeitete für die Tagesschau in Hamburg, lebt aktuell in Berlin und produziert Beiträge für Deutschlandfunk Nova, http://süddeutsche.de, tagesspiegel.de und den rbb. Mit Maxi Häcke spricht sie im monatlichen Podcast Feuer & Brot über Feminismus und Popkultur.

Es gelten die aktuellen Regeln. Es darf nur kommen, wer geimpft, genesen oder negativ getestet ist und eine gültige Bescheinigung mitbringt.

WIr freuen uns auf einen großartigen Start in den Sommer und bitten Euch und Sie um Geduld und Mithilfe, um eine sichere Veranstaltung zu garantieren. #heidesommer #kulturerhalten

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Auf der Heide - Kneipe & Kultur
Heidestr. 55
58239 Schwerte

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Ticket für drinnen (kostenlos)

Sitzplätze im Schachbrettmuster im durchlüfteten Saal

gratis