Wie wollen wir in Zukunft leben – in Städten, in Dörfern und in den vielfältigen Räumen dazwischen? Die Räume der Zukunft entstehen dort, wo Alltag, Arbeit, Mobilität und Gemeinschaft neu zusammengedacht werden. Sie sind mehr als geografische Orte: Sie sind Lebensräume im Wandel, geprägt von neuen Technologien, innovativen Konzepten und veränderten Lebensstilen. Ob smarte Quartiere, vernetzte Infrastrukturen oder flexible Wohn- und Arbeitsmodelle – überall entstehen Ansätze, die neue Formen des Zusammenlebens und -arbeitens ermöglichen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie diese Entwicklungen sinnvoll gestaltet und miteinander verbunden werden können.
Die Veranstaltung beleuchtet innovative Ideen und konkrete Projekte für die Räume von morgen und lädt dazu ein, neue Perspektiven auf unser zukünftiges Leben zu entwickeln.
Diesen Themen wollen wir gemeinsam am 26. August 2026 nachgehen. Im Gespräch bringen Expert:innen aus Wissenschaft, Stadtplanung und Politik unterschiedliche Perspektiven auf das Thema Datenlücken in der Mobilität. Seien Sie dabei!
Agenda
17:00 Uhr Einlass
17:30 Uhr Begrüßung durch das Bundesministerium für Verkehr
17:40 Uhr Gespräch mit den Gästen
1. Karen Laßmann, Senatskanzlei Berlin
2. Die Gäste werden in Kürze hier bekannt gegeben.
18:30 Uhr Austausch und Vernetzung
19:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Hinweis: Der Veranstaltungsort und die sanitären Anlagen sind barrierefrei zugänglich. Sollten Sie besondere Anforderungen an die Barrierefreiheit haben, kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail unter mPact@vdivde-it.de.