Werkstatt: Newsletter erstellen mit KI? Einsatzmöglichkeiten und Prompting-Strategien mit Text-Bots

Bist du bereit, deine Newsletter auf das nächste Level zu heben?

In unserem 3-stündigen interaktiven Workshop lernst du, wie KI-Textbots wie ChatGPT, Llama oder Bard deine Newsletter-Arbeit revolutionieren können. Für NGO-Mitarbeiter*innen und Ehrenamtliche ohne oder mit ersten Vorkenntnissen ist dieser Kurs perfekt, um in die Welt der KI-gestützten Texterstellung einzutauchen und bessere Prompting-Strategien zu erlernen.

Was dich erwartet:

  • KI-Basics: Verstehe die Grundlagen großer Sprachmodelle (LLM) und die Funktionsweise von Chatbots.
  • Clevere Prompting-Strategien: Lerne, wie du präzise Aufgaben formulierst, um effektive und ansprechende Newsletter-Inhalte zu generieren.
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Entdecke, wie du Textbots für die Ideenentwicklung nutzen kannst und um deine Zielgruppe besser zu verstehen.
  • Inhalte erstellen: Erfahre, wie du bestehende Inhalte effizient zusammenstellst und für deine Newsletter aufbereitest. Lerne Techniken um Textbausteine, die zu deiner Sprache passen, zu generieren.
  • Bildgenerierung mit KI: In einem kurzen Exkurs schauen wir auf die Möglichkeiten, Bilder für deinen Newsletter mit KI zu generieren.
  • Nutzungsverhalten analysieren: Finde heraus, wie du das Leseverhalten deiner Leser*innen besser verstehst und deine Inhalte darauf anpasst.

Wie läuft der Workshop ab?

Mit Impulsen und Anleitungen gebe ich euch Orientierung und zeige Abkürzungen. In Einzelarbeit und Kleingruppen probiert ihr Techniken direkt aus und entwickelt in kollegialer Beratung Ideen für euren Alltag.

Für die aktive Teilnahme empfehle ich ChatGPT in der Bezahl- oder Gratis-Version oder einen alternativen Textbot wie Llama oder Bard. Die im Workshop erlernten Strategien und Tipps sind für verschiedene Modelle anwendbar.

Maximale Teilnehmendenzahl: 20

Die Anmeldung endet aus technischen Gründen in der Regel am Vortag um 7.00 Uhr. Wer kurzfristiger teilnehmen will, schickt mir eine Mail an mail@juliajunge.de und ich versuche euch dann noch mitreinzunehmen.

Online


Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Zum Kalender hinzufügen