Magische Maschinen: Das Sprachrohr
Sterben wirklich die Polarbären in meiner Lebenszeit aus? Wie viele Menschen verlieren jedes Jahr ihre Häuser wegen des steigenden Meeresspiegels? Hat man damals wirklich auf der Alster Schlittschuh fahren können?
In einem (Bau-)Workshop assistiert Ali Haji Kinder und Jugendliche dabei, sich ein Sprachrohr zu bauen. Die Teilnehmenden werden in einem partizipativen und performativen Format (Alltags-)Gegenstände umdeuten und diese zur einen Möbelskulptur zusammenstellen, die Gedanken und Ängste der zukünftigen Generation zum Thema Klimakrise transportiert.
Als Teil des KLIMASTRÖME-Festivals und im Rahmen der “School of Survival” bietet der Workshop einen aktiven Raum zum Gehörtwerden. Das Ziel des Workshops "Sprachrohr" ist es, Kindern und Jugendlichen die Fähigkeit zu vermitteln, ihre Gedanken und Ängste zur Klimakrise auszudrücken und sich dafür Gehör zu verschaffen. Die Baumaterialien für den Workshop stammen bewusst nicht aus dem Baumarkt, sondern aus alltäglichen Gegenständen, die schon da sind. Das Sprachrohr wird anschließend in einer Ausstellung in den Deichtorhallen bis zum 2.9. zu sehen sein.
Ali Haji
Ali Haji (1989, IR) studierte Architektur und Stadtplanung in Teheran und Stuttgart. Seit 2019 lebt und arbeitet Ali als selbständiger Raumpraktiker, Hochschuldozent und (urbaner) Aktivist in Hamburg.
Wo findet diese Veranstaltung statt? Deichtorstraße 1 − 2, Hamburg
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen