Landesinitiative Europa-Schecks: Starkes Europa in NRW
Wann? 05. Mai 2026, 17:00 bis 18:15 Uhr
Wo? online via Zoom
Wer? Birke Amarell von der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und Sonja Smodis von der Bezirksregierung Münster
Die Europa-Schecks sind eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen für Projekte rund um europäisches Engagement.
Unterstützt werden Maßnahmen, die den Bürgerinnen und Bürgern die europäischen Werte, den Europagedanken sowie die Facetten einer Demokratie näherbringen und stärken. Dazu zählen vielseitige Projekte, die beispielsweise Wissen über die EU, ihre Institutionen, die Entscheidungsprozesse und Mitgliedsstaaten auf kreative Weise vermitteln. Ebenso werden Aktivitäten unterstützt, die sich im europäischen Kontext gegen Hass und antieuropäische Verschwörungsmythen einsetzen.
Im Webinar stellen euch Birke Amarell von der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Sonja Smodis von der Bezirksregierung Münster die Landesinitiative Europa-Schecks im Detail vor und zeigen Beispiele für Vorhaben, die Aussicht auf Erfolg haben. Außerdem beantworten die Referentinnen eure Fragen und geben wertvolle Hinweise zur Antragstellung.
Format:
- Online via Zoom Meeting
- Zum Austausch und Mitmachen – bitte mit Kamera und Mikrofon
- Eure Fragen per Chat und Wortmeldung
Weiterführende Informationen findet ihr auf unserer Veranstaltungswebsite sowie im Engagement-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen und der Webseite der Landesservicestelle.
Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Zum Kalender hinzufügen