Zu anderem Termin wechseln
Schlussveranstaltung: Gespräch und Musik
Die Programmpunkte werden von Reinhard Kahl moderiert
Robin Wall Kimmerer – Über ein Naturverständnis
Lann Hornscheidt, Helmut Schreier
Die US-Amerikanerin Robin Wall Kimmerer ist eine Ikone des Nature Writings. Ihr Buch »Geflochtenes Süßgras« steht seit 2020 ununterbrochen auf der Bestsellerliste der New York Times. Kimmerer verwebt indigene Weisheit und wissenschaftliche Erkenntnisse über die Großzügigkeit der Erde. Für viele Autor:innen ist sie eine Orientierung für eigenes Schreiben. Auch die Definition von Lebendigkeit und Lebewesen von Autorin Lann Hornscheidts verortet sich in der Tradition Kimmerers. Für Naturphilosoph Helmut Schreier ist Kimmerer ebenfalls eine zentrale Orientierung. Gemeinsam begeben sich Hornscheidt und Schreier in einen Dialog über Sichtweisen, Erkenntnisse und die Person Robin Wall Kimmerer.
Bücher über die Natur – Nature Writing verlegen
Lann Hornscheidt, Lars Fischer, Kristin Gora, Klaas Jarchow
Vielerlei Arten Bücher über Natur zu verlegen – Lars Fischer tut dies mit dem Aufland Verlag an der Oder; Kristin Gora ist Lektorin des Katapult Verlages in Greifswald; Lann Hornscheidt hat den Verlag w_orten & meer auf Hiddensee platziert; Klaas Jarchow gibt in Hamburg die European Essays on Nature and Landscape heraus. Unter der Gesprächsführung von Reinhard Kahl berichten alle vier über ihre Methoden, Absichten und Möglichkeiten, auf sehr unterschiedliche Art und Weise Bücher über die Natur zu verlegen.
CODA – Musik und finale Worte zum Nature Writing Festival
Das Festival endet nach den beiden Gesprächsrunden in einem offenen Format und im Gespräch mit denjenigen, die dem Festival gefolgt sind oder dazu beigetragen haben. Details zu diesem Schlusspunkt werden noch veröffentlicht.
Wo findet diese Veranstaltung statt? Zentralbibliothek der Bücherhallen, Hauptdeck, Hühnerposten 1, 20097 Hamburg
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen