Der Blaue Planet

Der Blaue Planet - eine 'Hommage' an unsere kosmische Heimat

Unsere Erde ist ein „Juwel im All“ mit einer äußerst bewegten Vergangenheit.

Die Fulldome-Show nimmt Sie 4,5 Milliarden Jahre zurück in die Vergangenheit. Unser Heimatplanet zog damals als glutflüssiger Gesteinsklumpen seine Bahn um eine noch junge Sonne, ständig einem unablässigen Bombardement von Meteoroiden und Asteroiden ausgesetzt.

Den Erdmond gab es damals noch gar nicht – er sollte erst später entstehen.

Doch die Erde ist ein Ort des Wandels: in Jahrmillionen entwickelte sie sich zum „Blauen Planeten“, einem Hort des Lebens. Bis heute ist sie von ständigen Umgestaltungen gekennzeichnet: tiefgreifende geologische Veränderungen, Klima und Wetter zeichnen das Gesicht der Erde immer wieder neu.

Auch der Wechsel der Jahreszeiten und Gezeiten sind typische Phänomene unseres Planeten, die mit der Planetariumstechnik erläutert und anschaulich gemacht werden.

Das Programm ist eine Hommage an unseren Heimatplaneten. Sie endet mit nachdenklich stimmenden Gedanken des berühmten Astronomen Carl Sagan zu dem Pale Blue Dot, der unser aller einzige und alternativlose Heimstatt im großen, leeren und kalten Weltraum ist.

Empfohlen ab 10 Jahren.

Dauer der Veranstaltung: ca. 60 Minuten
Zu Beginn präsentieren wir live den aktuellen Sternenhimmel über Karlsruhe.

Einlass: ca. 30 Min. vor Beginn.
Bitte beachten: Kein Nacheinlass möglich!
Ungenutzte Tickets verfallen ersatzlos.

Wählen Sie einen Termin aus

Kalender
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag