Schillernde Alltage. Gedicht trifft Roman
Andreas Heidtmann & Jörg Schieke
Andreas Heidtmann und Jörg Schieke gehören zum festen Kern der sächsischen Literaturszene: Andreas Heidtmann als Romanautor und Verleger des mehrfach ausgezeichneten Verlages poetenladen, Jörg Schieke als Lyriker und Literaturkritiker. Schiekes letzte Gedichtbände sind in Heidtmanns poetenladen-Verlag erschienen – und im September 2024 erscheint der neue Roman von Andreas Heidtmann im Programm der Frankfurter Verlagsanstalt. Ein passender Anlass, die beiden gemeinsam lesen und erzählen zu lassen: Vom Schreiben und vom Büchermachen, vom Roman und vom Gedicht.
Der Roman „Bei den Minderen Brüdern“ von Andreas Heidtmann führt in die Welt eines klösterlichen Internats und begleitet den Protagonisten Ben Schneider, der die feste Ordnung des Internatslebens und die herandrängenden Freiheitsversprechen der Rockmusik in seinem Alltag zusammenbringen muss. Das Erwachsenwerden des jungen Ben Schneider ist auf eine berührende und schmerzhafte Art mit dem Abschied von seiner kranken Mutter verknüpft.
Der vierte Gedichtband von Jörg Schieke. „Silverman schickt mich“ macht die biographischen Stationen des Autors erkennbar. Eine Kindheit im Norden der DDR, eine immer wieder neue ansetzende Verarbeitung der Zeit des Grundwehrdienstes bei der NVA, und schließlich das Spiel auch mit Splittern und Melodien zeitgenössischer Popkultur.
Foto: Sascha Kokot, Jakob Wierzba
Wo findet diese Veranstaltung statt? Ringelnatz-Geburtshaus
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen