Aloha, La Paloma!
Etienne Genedl über Kitsch, Exotik und Traumabewältigung in der maritimen Unterhaltungswelt
Weiße Strände, Kokospalmen und ein Segelboot über türkisem Wasser — kaum ein anderes exotisches Stimmungsbild löst in uns mehr Fernweh aus. Was Werbefachleute und Reisebüros geschickt einsetzen, ist jedoch weit älter als Tui, Raffaello oder Bacardi. Der Alltag von Matrosen und das meist sehr gefährliche Leben auf See wurden allmählich zum Mythos verklärt, der sich im Pop und Schlager, Film und Fernsehen des 20. Jahrhunderts als Freiheitsideal zu präsentieren wusste. Etienne Genedl erläutert in diesem unterhaltsamen Bild-, Musik- und Filmvortrag, wie Meer und Seefahrt zur Schablone unserer Sehnsüchte wurden. Anhand von Liedern wie »Aloha ‘oe« und »La Paloma« reist er mit dem Publikum vom Baskenland nach Kuba bis nach Hawai‘i – und begegnet dabei auch Joachim Ringelnatz.
Eintritt frei für Mitglieder des Joachim-Ringelnatz-Vereins. Da das Kontingent begrenzt ist, bitte ein entsprechendes kostenloses Ticket gern auch vorab zu den Öffnungszeiten im Ringelnatz-Geburtshaus lösen. Die Mitgliedschaft wird natürlich überprüft.
Grafik: König Kalani‘ōpu‘u bringt Geschenke für James Cook. Radierung von John Webber, 1784. Wikimedia Commons, gemeinfrei.
Ringelnatz-Geburtshaus
Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Einlass: Uhr
Zum Kalender hinzufügen