KINDER - MINDERHEIT OHNE SCHUTZ - Aufwachsen in der alternden Gesellschaft Weckruf & Diskussion mit Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach

Die Veranstaltergemeinschaft, des Halterner Forums für Demokratie, Respekt und Vielfalt und die Jugendförderung der Stadt Haltern am See laden am 18. März 2026 um 19 Uhr zu einer gemeinsamen Veranstaltung in das Paul-Gerhardt-Haus ein.

Das Buch „KINDER – MINDERHEIT OHNE SCHUTZ“ ist die thematische Grundlage für eine Veranstaltung - Weckruf und Diskussion - mit dem Co-Autor Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach.

Das Buch macht seit einem Jahr Furore, ist es doch ein beeindruckendes Plädoyer für Kinder und Jugendliche! Es war auf der Short List nominiert für den Sachbuchpreis des Deutschen Buchhandels 2025, ist Spiegel-Bestseller und wurde von Bild der Wissenschaft als Wissensbuch des Jahres in der Kategorie „Zündstoff“ ausgezeichnet:
„Die alternde Gesellschaft ist weder kindgerecht, noch ist sie gerecht zu Kindern“. Die Autoren fordern ein Umdenken im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Das Buch vereint eine fundierte Problemanalyse mit konkreten Lösungsansätzen und zeigt in einem eindringlichen Weckruf, warum Kinder und Jugendliche ins Zentrum politischen und gesellschaftlichen Denkens gerückt werden müssen.
Die zentrale Botschaft: Es besteht Handlungsbedarf – und jeder Beitrag zählt, um eine lebenswerte Zukunft für Kinder, Jugendliche und junge Menschen zu sichern. Partizipation, Förderung von Beteiligungskultur, das Bestreben, die Stimme von Jugendlichen hörbarer zu machen – das sind wichtige Anliegen.

Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und die Schärfung des Bewusstseins für das Kernthema sind Zielorientierung dieser Veranstaltung, die sich ausdrücklich generationenübergreifend an alle Interessierten richtet. Jugendliche selber sind eingeladen, interaktiv mitzugestalten, auch das Publikum wird einbezogen.
Zur Person des Referenten: Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach, geboren 1987, lehrt und forscht im Bereich Politikwissenschaft/Sozialpolitik an der FH Münster und ist zugleich Privatdozent für Soziologie an der Ruhruniversität in Bochum.
Die Veranstaltung wird gefilmt und den Schulen für unterrichtliche Zwecke zur Verfügung gestellt.
Unterstützer der Veranstaltergemeinschaft sind die Bürgerstiftung Haltern „Halterner für Halterner“, VITUS e. V. und die Stadtbücherei Haltern am See.

Der Eintritt ist frei!

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung wird am um Uhr beginnen.

Paul-Gerhardt-Haus
Reinhard-Freericks-Str. 17, 45721 Haltern am See.


Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Einlass: Uhr
Zum Kalender hinzufügen

Produkte

Tickets

Normales Ticket

Aktuell verfügbar: 100

gratis

Menge