Monatsvortrag: Weltraumschrott als Bedrohung der Raumfahrt

Jede Nutzung von Technik hat unerwünschte Nebeneffekte. Das gilt auch für die Nutzung des Weltraums. Nach 60 Jahren Raumfahrt sind wichtige Erdumlaufbahnen von Missionsresten vermüllt. Teilchen in den Größen von Mikrometern bis zu tonnenschweren Raketenstufen rasen um die Erde – die allermeisten für moderne Detektoren völlig unsichtbar.

Der Vortrag beleuchtet die heutige Situation im All, beschreibt die Versuche den Müll zu finden, diskutiert die Frage, ob und wie er beseitigt werden kann und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Raumfahrt.

Referent: Thomas Eversberg - DLR Bonn

ACHTUNG:

Bei unseren Vorträgen im Theaterkeller gilt ein Mindestabstand von mind. 0,5 m und eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 40 Personen. Während der Vorträge bleiben die Fenster gekippt. Des Weiteren wird die Raumluft durch einen Spezialfilter gereinigt.

Aus Rücksicht auf die anderen Gäste und Mitarbeitenden gilt unverändert die Maskenpflicht im Eingangsbereich sowie während des gesamten Vortrages. Lediglich die Vortragenden brauchen keine Maske zu tragen, sie sind aber geimpft und getestet. Eine Kontrolle des Immunisierungs- bzw. Teststatus bei unseren Gästen erfolgt derzeit nicht.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55
50937 Köln

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket Monatsvortrag

Aktuell verfügbar: 19

7,00 €

Ermäßigtes Ticket Monatsvortrag

Für Schüler und Studenten

Aktuell verfügbar: 19

4,00 €

Mitglieder Ticket Monatsvortrag

Nur gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises beim Einlass.

Aktuell verfügbar: 19

gratis