Monatsvortrag: Weltraumtourismus – Wunschtraum oder schon Realität

Im vergangenen Jahr sind schon die ersten privaten „Raumflüge“ – zumeist soge-nannte Sub-Orbital-Flüge – gestartet, und an Bord der Internationalen Raumstation hat ein Kamerateam Szenen für einen Spielfilm gedreht. Außerdem haben zwei Japaner als zahlende Touristen dort eine Woche in der Schwerelosigkeit verbracht.

Es werden verschiedene Möglichkeiten von Weltraumtourismus vorgestellt. Dabei wird auf die Technik eingegangen und was es bei einem Weltraumurlaub
zu erleben gäbe. Zusätzlich werden Möglichkeiten, ähnliche Erfahrungen am Erdboden zu machen, vorgestellt und erläutert. Am Ende werden Experimente zur Schwe-relosigkeit live durchgeführt.

Referent: Dr. Rainer Wackermann - Universität Bochum

ACHTUNG:

Bei unseren Vorträgen im Theaterkeller gilt ein Mindestabstand von mind. 0,5 m und eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 40 Personen. Während der Vorträge bleiben die Fenster gekippt. Des Weiteren wird die Raumluft durch einen Spezialfilter gereinigt.

Aus Rücksicht auf die anderen Gäste und Mitarbeitenden gilt unverändert die Maskenpflicht im Eingangsbereich sowie während des gesamten Vortrages. Lediglich die Vortragenden brauchen keine Maske zu tragen, sie sind aber geimpft und getestet. Eine Kontrolle des Immunisierungs- bzw. Teststatus bei unseren Gästen erfolgt derzeit nicht.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55
50937 Köln

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket Monatsvortrag

Aktuell verfügbar: 26

7,00 €

Ermäßigtes Ticket Monatsvortrag

Für Schüler und Studenten

Aktuell verfügbar: 26

4,00 €

Mitglieder Ticket Monatsvortrag

Nur gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises beim Einlass.

Aktuell verfügbar: 26

gratis