Vortrag: Astrobiologie - Die Entstehung des Lebens auf der Erde und im All
Wie entstand das Leben auf der Erde? Theorien sprechen vom Ur-Ozean, in denen durch Vulkane die Urbausteine des Lebens entstanden sein könnten. Aber auch Kometen könnten die Lebensspender für die Erde gewesen sein, weil sie möglicherweise organisches Material aus den weiten des Raums mit hier hin brachten. War die Entstehung der Urbausteine des Lebens ein Zufallsprozess oder kann es sich ganz leicht immer wieder im All wiederholt haben? Dieser Vortrag widmet sich den Anfängen des Lebens, und wie es hier und anderen Ortes entstanden sein könnte.
Mit Ticket: Vortrag
Mit Kombi-Ticket: Vortrag und anschließende Himmelsbeobachtung mit dem Teleskop, bzw. Besichtigung des Observatoriums bei bewölktem Himmel.
Referent: Thomas Kaffka
Sternführer: Marco Dresbach-Runkel
ACHTUNG:
Bei unseren Vorträgen im Theaterkeller gilt ein Mindestabstand von mind. 0,5 m und eine begrenzte Teilnehmerzahl von max. 40 Personen. Während der Vorträge bleiben die Fenster gekippt. Des Weiteren wird die Raumluft durch einen Spezialfilter gereinigt.
Aus Rücksicht auf die anderen Gäste und Mitarbeitenden gilt unverändert die Maskenpflicht im Eingangsbereich sowie während des gesamten Vortrages. Lediglich die Vortragenden brauchen keine Maske zu tragen, sie sind aber geimpft und getestet. Eine Kontrolle des Immunisierungs- bzw. Teststatus bei unseren Gästen erfolgt derzeit nicht.
Wo findet diese Veranstaltung statt?
Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55
50937 Köln
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen