Monatsvortrag: Schlüsseltechnologien für die Erforschung der Eismonde unseres Sonnensystems

In der wissenschaftlichen Erforschung unseres Sonnensystems nimmt die Suche nach Leben einen wachsenden Stellenwert ein. Zwei besonders aussichtsreiche Kandidaten für von der Erde unabhängige entstandene (einfache) Lebensformen sind der Jupiter-Mond Europa und der Saturn-Mond Enceladus. Beide Monde besitzen unter ihren Kilometer dicken Eiskrusten globale Wasserozeane. Am Grund dieser Ozeane werden Bedingungen vermutet, die ähnlich zu denen sind, unter welchen das Leben auf der Erde entstanden sein könnte.

Die direkte Suche nach Lebensformen in den Eismonden gestaltet sich jedoch als sehr aufwändig und schwierig. Nach der schwierigen Landung auf der Oberfläche muss noch ein viele Kilometer dicker Eispanzer durchdrungen werden und daran anschließend auch noch ein bis zu hundert Kilometer tiefer Ozean durchtaucht werden, all dies in völliger Dunkelheit.

Referent: Prof. Dr.-Ing. Bernd Dachwald, Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme (ILR) der RWTH Aachen:

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55
50937 Köln

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket Monatsvortrag

Aktuell verfügbar: 16

7,00 €

Ermäßigtes Ticket Monatsvortrag

Für Schüler und Studenten

Aktuell verfügbar: 16

4,00 €

Mitglieder Ticket Monatsvortrag

Nur gegen Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises beim Einlass.

Aktuell verfügbar: 16

gratis