Vortrag: Horizonte des Himmels - Die Entwicklung des modernen Weltbildes
Früher glaubten die Menschen, die Erde befände sich ruhend im Zentrum der Welt, die aus den sieben Wandelsternen und der himmlischen Sphäre der Fixsterne bestünde. Seit 450 Jahren haben wir dagegen gelernt, dass die Erde nur ein Planet der Sonne ist, die ihrerseits das Zentrum der Milchstraße umrundet; die Milchstraße wiederum nur ein Teil der lokalen Galaxiengruppe bildet und der sichtbare Teil des Universums viele Milliarden solcher Galaxien umfasst, die sich noch dazu immer schneller voneinander entfernen. Vermutlich setzt sich diese Entwicklung, die vor rund 13,7 Milliarden Jahren ihren Anfang im Urknall gneommen hat, endlos fort, so dass am Ende öde Dunkelheit herrscht ...
Mit Ticket: Vortrag
Mit Kombi-Ticket: Vortrag und anschließende Himmelsbeobachtung mit dem Teleskop, bzw. Besichtigung des Observatoriums bei bewölktem Himmel.
Referent: Hermann-Michael Hahn
Sternführer: Rudolf Tonn
ACHTUNG:
Unsere Vereinschronik steht Ihnen am Eingang zur kostenlosen Mitnahme zur Verfügung! Achten Sie bitte bei kaltem Wetter auf wärmende Kleidung, wenn Sie per Kombi-Ticket das Observatorium besuchen.
Wo findet diese Veranstaltung statt?
Volkssternwarte Köln
Nikolausstraße 55
50937 Köln
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen