Westfälische Friedensgespräche - Podium Haus Opherdicke
Uhrzeit
Jetzt buchen
Uhrzeit
Jetzt buchen
Uhrzeit
Jetzt buchen
Uhrzeit
Jetzt buchen
Uhrzeit
Jetzt buchen
Ralf Sotscheck lässt sich 1976 als Aushilfslehrer in Belfast nieder, allein in diesem Jahr fallen 300 Menschen dem nordirischen Konflikt zum Opfer. In außergewöhnlichen Reportagen erzählt der Irland-Korrespondent die blutige Geschichte der "Troubles", an denen auch sein Schwiegervater teilnahm. Und er trifft ehemalige Feind:innen, die sich jetzt um Verständigung und Versöhnung bemühen.
Doch selbst nach dem Friedensabkommen von 1998 kommt das Land nicht zur Ruhe. Der Brexit birgt neue soziale und wirtschaftliche Herausforderungen, denen sich Sotschecks Protagonist:innen auf vielfältige Weise stellen. Peter Lavery zum Beispiel, der eine Whiskeybrennerei in einem ehemaligen Gefängnis eröffnet. Raymond McCord, dessen Sohn von Polizeispitzeln ermordet wurde und der jetzt für Aussöhnung wirbt. Oder Natascha McGrath, die der vom Fluss Termon geteilten Grenzstadt Pettigo zum Aufschwung verhelfen will.
Die Folk Band "An Spiorad", eine der bedeutendsten deutschen Irish-Folk-Gruppen, umrahmt mit passendem Musikflair den abwechslungsreichen Abend. Im Lehrerhaus werden außerdem Fotos aus Nordirland von Derek Speirs gezeigt.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Alten Lehrerhaus Lünern statt.
Altes Lehrerhaus Lünern
Lünerner Schulstraße 9
59427 Unna
Beginn:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen
Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 2.5 % pro Bestellung.
Wenn Sie das neue Fenster nicht sehen, können wir Ihnen helfen, es erneut zu öffnen.
Sobald der Prozess im neuen Fenster abgeschlossen wurde, können Sie hier fortfahren.