Zu anderem Termin wechseln

KALTER WEISSER MANN Eine Gender-Diskussion von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob ("Stromberg" u.v.a.) mit René Heinersdorff, Mareike Haas, David Hober

Der Tod ist nie schön. Aber es gibt Schlimmeres, als mit 94 Jahren friedlich einzuschlafen: Zum Beispiel eine Trauerfeier, die völlig aus dem Ruder gerät. Gernot Steinfels, Patriarch einer Firma des Mittelstands, ist verstorben, und sein Nachfolger richtet die Beisetzung aus. Doch sein Text auf der Schleife sorgt für heftige Irritation: „In tiefer Trauer. Deine Mitarbeiter“. Denn: Was ist mit den Mitarbeiterinnen?

So entbrennt vor der Zeremonie eine Debatte zwischen dem Chef und seinen Angestellten, in der aktuellen Fragen, Diskussionen, und Verletzungen rund um die Themen Sexismus, Gendern, Wokeness und politische Correctness frontal aufeinanderprallen.

René Heinersdorff ist ein Ausnahmetalent des Boulevardtheaters. Die Süddeutsche Zeitung nannte ihn einst „den Paten des Boulevards“. Der 1963 in Düsseldorf geborene Schauspieler, Autor, Regisseur und Theaterbesitzer leitet im Rhein-Ruhr-Gebiet das Theater an der Kö in Düsseldorf, das Theater am Dom in Köln, das Theater im Rathaus in Essen und seit 2022 auch die Komödie im Bayerischen Hof in München. Er schrieb 17 Theaterstücke, die in zahlreiche Sprachen übersetzt, und bundesweit und im europäischen Ausland aufgeführt und zum Teil im Fernsehen gezeigt wurden. Er ist ein Weltenbummler und spricht vier Sprachen und acht Dialekte. Nach einem Philosophie- und Germanistik-Studium absolvierte Heinersdorff bei Harald Leipnitz eine Ausbildung zum Schauspieler und Regisseur. Er spielte und inszenierte bislang rund 180 Produktionen an Komödienhäusern in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Braunschweig, Dresden und München sowie an seinen eigenen Theatern und diversen Stadttheatern. Für seine TV-Karriere, die mit „Eichbergers besondere Fälle“ (1988, ZDF) begann und ihm durchgehende Hauptrollen in „Drei Mann in einem Bett“ (1994/95, WDR) und der Kultserie „Die Camper“ (1998-2005, RTL) sowie zahlreiche Episodenrollen in erfolgreichen Serien bescherte, hat er momentan zu wenig Zeit. Das Theater hat den Bundesvorsitzenden der Privattheatergruppe im deutschen Bühnenverein fest im Griff. Seine Erfolgskomödie „Komplexe Väter“ spielt er mit Jochen Busse und Hugo Egon Balder bundesweit auf diversen Bühnen, das von ihm geschriebene Stück „Weisse Turnschuhe“ wurde im März 2022 uraufgeführt.

Landesbühne Rheinland-Pfalz

Stadthalle Am Seebach 2, 61169 Friedberg Hessen


Beginn: Uhr
Einlass: Uhr
Zum Kalender hinzufügen

Produkte

Tickets

Platzwahl Frei

Platzwahl Frei

25,00 €

Menge
Platzwahl Frei Ermäßigtes Ticket

Platzwahl Frei Ermäßigtes Ticket

Schüler/Studenten, Schwerbehinderte, Inhaber der Ehrenamtscard, Bürgergeld-Empfänger -
Menschen mit Behinderung, Rollstuhlfahrer und der Begleitperson zahlen jeweils den ermäßigten Preis.

20,00 €

Menge