Mitmachen beim DSEE-BarCamp »Engagiertes Land«

Engagement macht den Unterschied – ob auf dem Land oder in der Großstadt. Durch den Einsatz der vielen Freiwilligen entstehen im Leerstand neue Begegnungsorte, ehrenamtlicheGemeinderäte tagen in den Abendstunden und die Feuerwehr organisiert das Dorfsommerfest.Einzelkämpfer:innen haben es dabei schwerer als stabile Netzwerke: Erst wenn viele zusammenarbeiten, können wir auf die Fragen des Zusammenlebens gemeinsam Antworten finden und verschiedene Perspektiven vor Ort verbinden. Doch was macht diese lokale Netzwerke aus? Welche Rahmenbedingungen hat und braucht Engagement in ländlichen Räumen? Und wie können Vereine und Engagementstrukturen nachhaltig gestärkt werden? Diese und andereFragen wollen wir mit Euch auf dem Barcamp „Engagiertes Land“ am 21. April 2021 diskutieren. Meldet Euch jetzt an und reicht Euren Sessionvorschlag ein. Das Barcamp seid Ihr!

Wie läuft das Barcamp ab?

Das Credo: Auf einem Barcamp teilen die Besucherinnen und Besucher ganz ohne Hierarchien ihr Wissen, diskutieren ihre Fragen, sammeln neue Erfahrungen, Einsichten und Kontakte. Und sie entdecken Ideen und Modelle, Tools und Techniken.

Also: Kein Frontalunterricht von eingekauften Expert:innen, sondern lasst uns das Wissen der Community nutzten und weitergegeben. Alle Gäste gestalten die Sessions (Workshops, Diskussionen oder Vorträge) und das Programm der Veranstaltung – spontan, gemeinsam und engagiert. Sei es durch eigene Sessions oder aktive Teilnahme an den Diskussionen oder aber durch Dokumentation.

Eine Session dauert 45 Minuten. Bei Fragen meldet Euch gerne bei uns.

Daher freuen wir uns jetzt schon auf Eure Sessionvorschläge, die Ihr hier einreichen könnt. Bitte gebt eine Kontaktmöglichkeit an, da wir für das digitale Format vorher gerne nochmal auf Euch zukommen wollen.

Bitte reicht hier Euren Sessionvorschlag ein.

Zur digitalen Vorstellungsrunde

 

 

Veranstalter:

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Vertretungsberechtigter Vorstand:
Jan Holze und Katarina Peranić
Woldegker Chaussee 35
17235 Neustrelitz

E-Mail: events (at) d-s-e-e.de
https://d-s-e-e.de

21. April 2021
Beginn: 14:00
Ende: 18:30
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

GRATIS