(E) Mobile Online-Jugendarbeit Gaming/Streaming/Social Media

YouTube und Twitch sind zwei der erfolgreichsten Video-Plattformen. Sie bieten tausenden von Spiele-Fans eine Basis um Gemeinschaften aufzubauen. Was für einige das Jugendhaus oder die Gemeinde darstellt, wird im digitalen Lebensraum von Communities übernommen. Auch hier werden soziale Beziehungen verhandelt, die nicht weniger wertvoll sind als Verbindungen im analogen Leben. Für einige Menschen dienen diese digitalen Beziehungen auch als Anker oder Fluchtseil aus der analogen Welt. In der Welt der Video-Plattformen geben die Streamer und Streamerinnen den Communities eine Orientierung. Erweitert durch Social Media – Auftritte spielen sich in Online-Welten viele psychologische und soziale Prozesse ab, die es notwendig machen auch dort sozialarbeiterisch aktiv zu werden.

Wie kann Jugendarbeit auf den Wunsch nach Orientierung im digitalen Raum eingehen?

Aufbauend auf den Erkenntnissen des Pilotprojektes in Mittelfranken (Evaluiert durch das JFF Institut in München) werden hier die Potenziale von Streaming und der Nutzung von Gaming-Kultur in der Jugendarbeit vermittelt.

Inhalte:

Überblick über Online-Spielkulturen erlangen

Herausforderungen der mobilen Online-Jugendarbeit bearbeiten

konkrete Werkzeuge aus den Bereichen Streaming, Gaming und Social Media kennen lernen und in sicherer Umgebung ausprobieren (TikTok, Instagram, Discord, Twitch, YouTube,…)

Zielgruppe:

für Interessierte aus Jugendarbeit, Jugendhilfe und Streetwork, Schulsozialarbeit, freie Träger der Kinder- und Jugendarbeit

Kein Vorwissen erforderlich. Vor Beginn werden durch eine Umfrage Interessen und Bedarfe abgefragt.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.
Schlachthofstraße 20
99085 Erfurt

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
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