(A) Virtual Reality nutzen und gestalten – Neue Spielräume einnehmen - Vertiefung

Wenn es nach Marc Zuckerberg (dem Gründer von Facebook/Meta) geht, werden wir in absehbarer Zeit viele Alltagssituationen in die Virtuelle Realität (VR) verlegen. Unabhängig davon, ob wir diesen Gedankenspielen folgen oder nicht, spielt VR sowohl in Freizeit, aber auch in Beruf eine immer größer werdende Rolle.

Wie kann VR in der Arbeit mit Zielgruppen eingesetzt werden, um Erfahrungs- und Möglichkeitsräume der eigenen Intentionen zu erweitern?

Im Vertiefungsworkshop werden verschiedene Anwendungen vorgestellt und erprobt, die es ermöglichen niedrigschwellig über aktive Medienarbeit VR (Lern- & Spiel-)Welten zu erstellen.

Inhalte:

Ruhiges Ausprobieren mit Anleitung in sicherer Umgebung

Zielgruppen-gerechte Anwendungen und Projekte kennenlernen

Einfaches Nutzen und Erstellen von Virtuellen Realitäten

Anlaufstellen für Best-Practice Beispiele und Unterstützung kennenlernen

Möglichkeiten zur Anschaffung und Finanzierung von Technik

Zielgruppe:

Lehrende (Schule, Ausbildung, Hochschule), Kinder- und Jugendarbeit, Soziale Arbeit, Beratungsstellen, Schulsozialarbeit, Bibliotheksmitarbeiter*innen - mit Erfahrungen zu VR bzw. die den Grundlagenworkshop in 2023 oder 2024 besuchten

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Spawnpoint - Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.
Schlachthofstraße 20
99085 Erfurt

Wann findet diese Veranstaltung statt?
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