Programm

Wie der Titel unschwer erkennen lässt, geht es nach Grönland, genauer gesagt begeben wir uns vom 26. August – 9. September 2019 auf den Arctic Circle Trail, ein 170 km langer Fernwanderweg mitten im Nirgendwo. Ausgestattet mit Zelt und Gaskocher und einem Rucksack voll mit Essen werden wir über 11 Tage fernab von Zivilisation und Infrastruktur uns dem Marsch stellen. Damit ihr mitmachen dürft, müsst ihr zwischen 17 und 27 Jahren sein. Wir wollen mit euch zusammen diese Expedition planen und auch gemeinsam erleben. Starten wird die Vorbereitung mit einem Kick-Off-Treffen, dass uns ein erstes Kennenlernen ermöglicht und dazu dient, die Tour auf der Karte näher kennen zu lernen und gemeinsam weiteres Vorgehen zu besprechen. Damit es keine bösen Überraschungen in Grönland gibt, die vermeidbar gewesen wären, machen wir eine Vortour. Hier testen wir unser Material, checken unsere Belastungen und lernen uns richtig kennen Teamfähigkeit.

Termin

Tour:
26. August – 9. September 2019 (Die konkreten Tourdaten können sich um ein/zwei Tage noch ändern)
Kick-Off-Treffen:
wird mit allen Teilnehmern abgestimmt, Zeitraum Ende Januar/ Anfang Februar
Vortour:
im Mai bis Juni, wird beim Kick-Off fix gemacht

Anforderungen

Körperliche Fitness für Touren von bis zu von ca. 8 Stunden Gehzeit Wir werden dabei täglich maximal ungefähr 1000 Höhenmeter überwinden.
Es ist Trittsicherheit wichtig; wir werden im weglosen Gelände unterwegs sein. Da wir in Zelten schlafen, die wir auch selber tragen müssen kommt ein Teil der Gruppenausrüstung noch zu eurer eigenen Ausrüstung hinzu.

Welche Faktoren an Erfahrung spielen eine Rolle?

Die genaue Planung wollen wir natürlich mit euch zusammen machen. Wir würden uns über Vorerfahrungen in der Geländeorientierung freuen. Sollte dies für euch aber noch Neuland sein, ist es auch kein Problem, denn während der Tour bekommt ihr genug Gelegenheit zum Üben. Vor der eigentlichen Ausfahrt wird ein Kick-Off-Treffen stattfinden, um uns kennenzulernen, etwas Theorie zu erlernen oder aufzufrischen, richtiges Packen zu besprechen und, ganz wichtig, natürlich mit euch unsere Tour zu planen! Auch den genauen Termin besprechen wir noch, da es sich bei Grönland um eine sehr anspruchsvolle Tour handelt und auch die entsprechenden körperlichen Fähigkeiten der Teilnehmenden abgeklärt sein muss.

Informationen zur Anmeldung

Für diese Tour ist eine Anzahlung zu leisten, die Anzahlung entspricht 25 % des Teilnehmerbeitrags. Die restlichen 75 % sind vor der Tour und mit Absprache der Tourenleiter*innen nach dem Kick-Off zu entrichten.

Eine sichere Tourenteilnahme ist nur möglich wenn die Anzahlung geleistet wurde und eine Bestätigung durch die Tourenleiter*innen zur Teilnahme an der Tour eingegangen ist.

Weitere Informationen

ein sehr interessantes Video auf YouTube:
https://youtu.be/fdaj_3cJQGA?t=326
der Wikipedia Artikel über diese Weg:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arctic_Circle_Trail
ein paar Tourenberichte:
https://expertvagabond.com/arctic-circle-trail-greenland/
https://wetraveltheworld.de/arctic-circle-trail/
https://www.off-the-path.com/de/arctic-circle-trail/
https://visitgreenland.com/de/artikel/den-arctic-circle-trail-wandern/

bei Fragen wendet euch gerne an uns.

Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Grönland von Kangerlussuaq nach Sisimiut

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Zum Kalender hinzufügen

Anmeldung

Teilnehmer*in Anmeldung

840,00 €

AUSVERKAUFT

Ermäßigte Teilnehmer*in Anmeldung

Solltet du der Meinung sein, dass dir eine Ermäßigung zusteht, dann kontaktiere uns und leg uns begründet nahe, warum dir diese der Fall ist. Das ist wichtig für uns, um damit verbundenen Zuschüsse und Fördermittel zu bekommen.

Student zu sein ist grundsätzlich nicht gleichzusetzen mit dem ermäßigten Teilnehmer*innenbeitrag.

750,00 €

AUSVERKAUFT

Mehr Informationen