Ausgezeichnet mit dem Peter-Singer-Preis 2023 wird Herr Dr. Dr. Martin Balluch, für seine Verdienste im Bereich Tierschutz und für sein erfolgreiches Engagement zur Tierleidminderung. Seit knapp vierzig Jahren setzt sich Martin Balluch pro-aktiv für die Rechte von Tieren ein, bspw. innerhalb zahlreicher Kampagnen und als Mitbegründer des Vereins gegen Tierfabriken (VGT). Größere Bekanntheit erlangte Martin Balluch 2007 aufgrund eines Antrags zur Gewährung von fundamentalen Grundrechten für Menschenaffen, welcher eine hohe Öffentlichkeitswirksamkeit entfaltete und auf die widrigen Lebensumstände der Tiere hinweist, die dem Menschen genetisch am nächsten sind. Für seine Aktivitäten im Bereich Tierschutz wurde Martin Balluch von Interessensgemeinschaften aus der Tierindustrie kriminalisiert, woraufhin nach jahrelangem Rechtsstreit ein Freispruch erging. Peter Singer bezeichnet Martin Balluch als „einen der führenden Sprecher der weltweiten Tierrechtsbewegung für einen gewaltfreien, demokratischen Weg der Reformen“. Wir freuen uns Herrn Martin Balluch in Berlin am 1. Juli 2023 für seine jahrzehntelangen Bemühungen und Strategien für Tierleidminderung mit dem mit 10.000 € dotierten PSP auszuzeichnen.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Robert-Havemann-Saal, Haus der Demokratie, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Deutschland

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen