Amnesty International in Deutschland und rbb24 Inforadio laden zu einer gemeinsamen Diskussionsrunde ein:

Als die Massenproteste im Iran begannen, sahen manche bereits das Ende der aktuellen iranischen Führung nahen. Hunderttausende – vor allem junge – Menschen aus allen sozialen Schichten und allen Landesteilen gingen auf die Straße. Der Ruf nach Freiheit und Demokratie mischte sich mit sozialen Forderungen. Frauenrechte und Rechte von Minderheiten spielten dabei eine zentrale Rolle.

Die iranischen Autoritäten reagierten mit größter Härte. Mehr als 15.000 Demonstrant*innen landeten im Gefängnis und sind unfairen Scheinprozessen ausgesetzt. Dutzende Menschen sind nach Informationen von Amnesty International im Zusammenhang mit den Protesten akut von der Todesstrafe bedroht. Die iranischen Behörden ließen bereits mindestens vier Demonstrierende hinrichten. Zum ersten Mal reagieren die internationale Gemeinschaft und die weltweite Zivilgesellschaft lautstark und anhaltend auf Proteste im Iran. Diese Aufmerksamkeit trifft die Machthaber in Teheran empfindlich.

Die iranische Regierung hat die seit dem Tod Jina Mahsa Aminis im September 2022 andauernden Proteste brutal niedergeschlagen. Doch ist der Iran noch das gleiche Land wie vor Beginn der Protestwelle? Ist der Aufstand gescheitert oder ist er der Anfang vom Ende des politischen Systems? Welche inneren und äußeren Kräfte bestimmen das Schicksal des Landes? Und wo liegt seine Zukunft?

Darüber diskutieren:

Clara Bünger, MdB, Die Linke, Sprecherin für Flucht und Rechtspolitik

Katja Müller-Fahlbusch, Expertin für den Nahen Osten und Nordafrika bei Amnesty International in Deutschland

Gilda Sahebi, freie Journalistin und Politikwissenschaftlerin

Guido Steinberg, Nahost-Experte bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

Moderieren wird Dietmar Ringel, Moderator vom rbb24 Inforadio

...

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Oyoun
Lucy-Lameck-Straße 32
12049 Berlin-Neukölln

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Einlass:
Zum Kalender hinzufügen

Anmeldung

Ich nehme an der Veranstaltung teil

Bitte melden Sie sich hier verbindlich für die Teilnahme an der Veranstaltung an. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Aktuell verfügbar: 6

gratis