Postmigrantischer Filmworkshop

INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG
Filmworkshop für junge Erwachsene mit einer internationalen Biografie oder dem vielzitierten Migrationshintergrund.
15.-24.07. ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. - Hüll

Wie prägt es meine Identität, nicht als deutsch gelesen zu werden? Mit welchen Fragen bin ich konfrontiert? Welche Erfahrungen mache ich auf der Straße, in der Schule, in der Ausbildung, in Behörden, zu Hause oder mit Freunden? Wie gehe ich mit unterschiedlichen Facetten von Diskriminierung und Rassismus um? Kann ich diese immer erkennen? Was brauche ich, um handeln zu können, wenn ich oder jemand benachteiligt wird?

Diese Fragen sind nur einige, die wir uns stellen wollen, aber wir möchten noch weiter gehen und gemeinsam kreative audiovisuelle Formen des Widerstands und Aktivismus erleben, ohne dabei Selbstfürsorge und Ruhe zu vergessen. In einem Safer Space für junge Menschen mit einer Migrationsgeschichte und/oder Menschen, die von Rassismus betroffen sind, werden wir lernen, wie Politik nicht nur mit Worten, sondern auch mit Bildern gemacht wird, was visueller Aktivismus bewegen kann und was eine Geschichte braucht, um zu einem Film zu werden.

Du benötigst keine Vorerfahrung mit professionellem Filmequipment.
Wir wollen ausprobieren, experimentieren, Filme machen und „ich“-sein dürfen und können. All das in einem Ort, in dem wir uns kennenlernen, organisieren, stärken, um gemeinsam handlungsfähig zu werden.
Der Workshop ist für die Teilnehmer*innen kostenlos und beinhaltet Unterkunft und Verpflegung.
Dieses Projekt wird in Zusammenarbeit mit der selbstorganisierten Jugendinitiative Minority Point organisiert. (https://www.instagram.com/minority.point/)

Wann?
vom 15. bis zum 24.07.22
Wo?
ABC Bildungs- und Tagungszentrum, Bauernreihe 1, 21706 Drochtersen-Hüll, Deutschland.
Für wen?
Junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahre mit einer Migrationsgeschichte und/oder Menschen, die von Rassismus betroffen sind
Fragen? Wende dich an Olesya Orlova: oo(at)abc-huell.de

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.
Bauernreihe 1 | 21706 Drochtersen-Hüll

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Teilnahmegebühr

gratis