Körper sind politisch! Körper und dessen Bewegung(en) sind Ausdruck unserer Selbst, aber auch ein Ort vielseitiger kulminierender Diskriminierungserfahrungen. Gesellschaftliche Blickweisen wie Körpernormierung, Leistungsdenken, kapitalistische Verwertungsmechanismen, biologistische und geschlechtliche Zuschreibungen kommen zum Tragen.

Bewegung wollen wir nicht nur in ihrer physiologischen Dimension verstanden wissen, sondern auch in ihrer sozialen und politischen. In dieser Veranstaltung werden wir uns mit Körper(n), Bewegung(en) und deren soziokulturellen und politischen Dimensionen auf vielfältige Weise und aus unterschiedlichen Perspektiven auseinandersetzen.

Fragen die sich dabei stellen könnten sein: Welche Stigmatisierungen erfahren welche Körper an welchen Orten? Welche Zugänge stehen welchen Körpern offen, welche werden verwehrt? Welche individuellen und kollektiven Strategien werden entwickelt und angewandt, um Zugänge zu schaffen, Gehör zu finden, gesehen zu werden? Welchen Einfluss hat die Covid-19 Pandemie auf diese Diskurse? Was für Formate sind zu entwickeln, um einen möglichst diskriminierungsfreien Raum für Bewegungserlebnisse zu ermöglichen, die dem Verhältnis zum Körper, den körperlichen Möglichkeiten und persönlichen Interessen entsprechen?

Wir freuen uns über den Austausch zu Körperpolitiken und Erfahrungen mit und in Bewegung, aber auch über praktische Bewegungsangebote, in denen oben genannte Themen reflektiert werden. 

WER KANN TEILNEHMEN?

Alle, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven, Motivationen und Betroffenheiten mit dem Thema Körper und Bewegung beschäftigen sind herzlich eingeladen, wie zum Beispiel Bewegungsinteressierte, Aktivist_innen, Sportler_innen, darstellende Künstler_innen, Wissenschaftler_innen, pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte.

WEITERE INFOS UND DAS PROGRAMM:
http://shiftit.abc-huell.de/bewegungsbarcamp-2020/

TEILNAHMEBEITRAG:

Auf Spendenbasis: Ein Barcamp soll allen jenseits von ihren finanziellen Möglichkeiten offen stehen. Nichtsdestotrotz haben wir Ausgaben und wir freuen uns, wenn Leute nach ihren finanziellen Möglichkeiten dies honorieren und solidarisch denen die Teilhabe ermöglichen, die es sich ansonsten nicht leisten können.

Wir freuen uns also wenn ihr die Veranstaltungen mit einer Spende unterstützt. Diese ist natürlich von der Steuer absetzbar.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Online (Zoom)

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Teilnahme 11. und 12.12. – Spende

Du kannst hier einen selbst gewählten Beitrag eintragen.
Wichtig: bitte gib in der Überweisung "Spende" an.

Kostenlose Teilnahme 11. und 12.12.

gratis

Teilnahme nur am 11.12. (Freitag) – Spende

Du kannst hier einen selbst gewählten Beitrag eintragen.
Wichtig: bitte gib in der Überweisung "Spende" an.

Kostenlose Teilnahme nur 11.12. (Freitag)

gratis

Teilnahme nur am 12.12. (Samstag) – Spende

Kostenlose Teilnahme nur 12.12. (Samstag)

gratis