Online-Festival für postkoloniale Perspektiven auf die Kultur auf dem Land

INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG

Curating (In)Visibilities
Online-Festival Post-koloniale Perspektive auf die Kultur auf dem Land

In vielen Städten in Deutschland und Europa arbeiten verschiedene Initiativen daran, Geschichten sichtbar zu machen, die durch eine koloniale Weltanschauung ausradiert werden sollten. Aber wie sieht es in den ländlichen Gebieten aus? Welche Verbindungen gibt es hier zur Kolonialgeschichte? Auf welche Weise manifestieren sich hier koloniale Kontinuitäten?

Dies sind einige der Fragen, die wir uns zu dem Thema stellen und zu denen wir uns in einem Online-Festival auf den ländlichen Raum konzentrieren möchten. Diese Fragen wollen wir dabei aus einem postkolonialen Blickwinkel heraus angehen. Dabei möchten wir insbesondere über mögliche Auswirkungen nachdenken, die eine Dekolonisierung auf unsere soziokulturelle und politische Bildungsarbeit haben könnte. Wir wollen anfangen, uns zu fragen, was wir anders machen können.

Das Festival richtet sich an Schwarze/Indigene/Menschen of Color (BIPOC), die in der kulturellen, künstlerischen oder politischen Bildung arbeiten, Aktivistinnen, Künstlerinnen, Community-Organizers deren Lebens- oder Arbeitserfahrungen mit der ländlichen Welt verbunden sind. Es richtet sich aber auch an BIPOC, die sich an der Reflexion über das Ländliche beteiligen wollen. Wir wollen vor allem BIPOC-Menschen Raum geben, um sich zu verbinden und Wissen zu teilen und zu schaffen.

Referent*innen:

Clarisse Akouala

Fayo Said

Eric Cyuzuzo

Ajayini Sathyan

Goitse Freeverse Montsho

Rose-Myrtha Vercammen Fortuna Dorsant

Kuratorisches Team: Isaiah Lopaz, Naomi Hennor, Mohamad Shikhsidi, Alexis Rodríguez

Das Online-Festival (31.08 - 02.09.2021). Drei Tage mit thematischem Input, Talks, Workshops, Performance und Networking.

Teilnahmegebühr: keine Gebühr, eine Anmeldung ist erforderlich.

Ort: Der Workshop ist online - bei Zoom

Zeiten: Di. 31.08 - 2.09. von 10-18:30 Uhr

Fragen: Kontakt zu Alexis Rodriguez: hmw[at]hueller-medienwerkstatt.de / Telefon 0177-9294886

Projekt der Hüller Medienwerkstatt e.V. in Kooperation mit dem ABC Bildungs- und Tagungszentrum.
Gefördert durch den Fonds Soziokultur - Neustart Kultur

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V.
Bauernreihe 1 | 21706 Drochtersen-Hüll

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Online Teilnahme

gratis