Das Stadt-Land-Barcamp | Saftige Wiesen, grüne Wälder, klare Seen – Sehnsuchtsorte und Wirtschaftsgut

Wie sieht die Beziehung zwischen Stadt und Land heute aus? “Es ist kompliziert” würde die Statusangabe in sozialen Netzwerken lauten. “Das Land” ist Projektionsfläche für die Sehnsucht der Stadtbevölkerung nach Erholung im Grünen. Wer auf dem Land lebt, hat einen völlig anderen Blick: Land ist Lebensgrundlage. “Der eine kann nicht ohne den anderen” verrät aber die Küchenpsychologie - und eine kürzlich veröffentlichte Studie. Stadt.Land.Chancen - Ergebnisse der Umfrage in Bayern zeigt, dass trotz aller Unterschiede die Gemeinsamkeiten überwiegen, wenn es um Wünsche und Sorgen der Land- und Stadtbevölkerung geht. Eindeutig ist, dass es einen großen Wunsch nach einer stärkeren Gemeinschaft gibt, die komplexe Zukunftsherausforderungen zusammen anpacken kann. Das Stadt-Land-Barcamp will Wege finden, aus dem Wunsch Realität werden zu lassen!

Landschaft verbindet Menschen. Menschen verbinden mit Landschaft vieles - für uns der perfekte Ausgangspunkt, um über die Stadt-Land-Beziehung nachzudenken! Ein gemeinsames Verständnis kann das Fundament für die Gestaltung einer Zukunft schaffen, in der sich zum Beispiel die Angst vor Vereinsamung in der Stadt und die Sorge vor dem Verschwinden von Geschäften und kulturellen Angeboten in der Gemeinschaft auffangen lassen. Das Stadt-Land-Barcamp will das kreative Potenzial von Stadt- und Landbevölkerung nutzen, um Gemeinsamkeiten zu finden, alte Verbindungen zu stärken und Ideen zu entwickeln, die neue Verbindungen schaffen - auf dem Land, aber auch in der Stadt!

Unser Motto: Land.Schafft!

Land.Schafft...Begegnungsräume
Land.Schafft...Nahrung
Land.Schafft...Erholung
Land.Schafft...Heimat
Land.Schafft...Arbeit
Land.Schafft…?

Was habt ihr für Ideen oder auch schon Projekte, für die ihr Mitstreiter in Stadt UND Land sucht - wir sind gespannt!

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? digital

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

kostenfreies Ticket

gratis