Gleis 11

Filmvorführung und Gesprächsrunde

EINE HOMMAGE AN DIE ERSTE GENERATION DER GASTARBEITER:INNEN UND IHREN UNERZÄHLTEN GESCHICHTEN.


„Hey Almanya, mein Name ist Çağdaş Eren Yüksel und das ist Gleis 11.
Mein größtes Herzensprojekt – und etwas, das mir in der deutschen Medienlandschaft gefehlt hat. Eine Hommage an eine Generation, die Teil deutscher Geschichte ist, nie in der ersten Reihe stand – und uns sehr bald verlassen wird. Noch bevor sich ihre Geschichten in einzelne Partikel auflösen und verblassen, möchte ich sie in die Kinos bringen.“

Der Regisseur Çağdaş Eren Yüksel wollte seinen Großvater – und sollte eine ganze Generation kennenlernen. Er nimmt uns in Gleis 11 mit auf die Suche nach seinem Großvater und eine Reise durch die Republik – und die Zeit. In dem Film gibt es eine Fülle von unerzählten Geschichten einer Generation, die längst ein Teil Deutschlands ist und deutsche Geschichte mitgeschrieben hat. Ein Portrait aus sechs Perspektiven über die ersten Jahre in einer neuen Heimat, über Einsamkeit, Hoffnungen, Träume und Ängste.

In der anschließenden Gesprächsrunde mit dem Regisseur können Fragen gestellt und natürlich auch eigene unerzählte Geschichten ausgetauscht werden.


DAUER: 60min Filmvorführung, 40min Gesprächsrunde mit dem Regisseur
WANN: Montag, 22. November 2021, Abendvorstellung 19.30 Uhr; Einlass ab 19 Uhr

Kostenlose Anmeldung erforderlich
Es gilt die "3G-Regel". Bitte am EInlass einen Nachweis und einen amtlichen Lichtbildausweis vorzeigen.
Freie Platzwahl. Außerhalb des Sitzplatzes gilt Maskenpflicht (medizinische oder FFP2-Maske).


Tickets sind auch im i-Punkt im zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna erhältlich.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10.30 - 18.30 Uhr und Samstag von 10.30 - 14.30 Uhr, Tel. (02303) 103-777.


Der Vorverkaufszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Kinorama Unna
Massener Str. 32-38
59423 Unna

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Kostenloses Ticket "Gleis 11"

GRATIS

Mehr Informationen