Komponistinnen-Konzert | trioW: "Unerhörte Schätze"

Das Konzert entfällt aus organisatorischen Gründen.

Ein Ersatztermin wird bekanntgegeben.


Katharina Wimmer, Violine

Ingrid Wendel, Klavier

Stefan Welsch, Violoncello

Das trioW geht auf Schatzsuche!

Die Fundstücke sind nicht nur kompositorische Meisterleistungen, sondern bieten auch wertvolle Einblicke in das Leben von Frauen, die eines gemeinsam hatten: Sie waren starke Persönlichkeiten und lebten ungewöhnlich – sie waren Komponistinnen in einer Zeit, in der das für Frauen unüblich oder gar verpönt war.

In diesem Konzert präsentiert das Ensemble seine musikalischen Fundstücke virtuos und berichtet von den Hintergründen zu „seinen“ Schätzen von Clara Schumann, Amanda Maier, Lili Boulanger und Dora Péjacevic.


Das "trioW"

Ingrid Wendel absolvierte nach dem Abschluss des Studiums der Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik Saar ein künstlerisches Aufbaustudium für Klavier und Kammermusik bei Professor Arnulf von Arnim an der Folkwanghochschule Essen. Sie nahm an verschiedenen Meisterkursen teil, u.a. als Stipendiatin der Sommerakademie Cervo, Italien. Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit als Lehrbeauftragte für Klavier an der Universität Koblenz und als Korrepetitorin am Landemusikgymnasium Rheinland-Pfalz konzertiert sie regelmäßig in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. In den letzten Jahren widmet sie sich verstärkt auch der Neuen Musik und hat in Zusammenarbeit mit Komponisten an einigen Uraufführungen mitgewirkt.

Gemeinsam mit Ingrid Wendel gründete sie 2013 das duoW. Bisher entstanden über 20 Konzertprogramme und die CDs „Viva la musica“ (duoW) und „Unerhörte Schätze - Musik von Komponistinnen“ (trioW).

Katharina Wimmer studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Frankfurt am Main Violine. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie zudem bei regelmäßigen Meisterkursen mit Prof. Daskalakis und Prof. Müllejans. Nach ihrer künstlerischen Reifeprüfung als Diplomgeigerin spielte sie in verschiedenen Berufsorchestern. 2009 wurde sie Stipendiatin der Alfred Töpfer Stiftung und erhielt dort prägende Anregungen bei Concerto21. Ihr Interesse für werktreue Interpretation entwickelte sich zu zwei musikalischen Standbeinen: Zum einen sammelte sie auf ihrer Barockgeige wichtige Erfahrungen in Alte Musik Ensembles wie „la stagione“ und „concerto köln“ und ist seit 2004 Geigerin und Organisatorin des Koblenzer Alte- Musik Ensembles „Cappella Confluentes“, zum anderen etablierte sich die Geigerin als Kammermusikpartnerin und Solistin mit klassischem, romantischem und modernem Repertoire.

Stefan Welsch studierte bei Professor Buck an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und bei Professor von Bülow an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und legte dort mit Auszeichnung sein Konzertexamen ab. Seit 1999 ist er Dozent für Violoncello an der Akademie für Tonkunst Darmstadt. 2005 kam eine Anstellung als Dozent am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz dazu. Außerdem ist Stefan Welsch ein gefragter Kammermusikpartner und Solist und konzertiert erfolgreich in verschiedenen europäischen Ländern (u.a. in Deutschland, Frankreich, Spanien und Dänemark).


Programm

Dora Pejačević (1885–1923)
Trio für Violine, Violoncello und Klavier op. 29
Allegro con moto

Ethel Smyth (1858–1944)
Sonate op.5 für Violoncello und Klavier
1. Satz Allegro moderato

Amy Marcy Beach (1867–1944)
Romance für Violine und Klavier, op.23

Amanda Röntgen-Maier (1853–1894)
Sonate für Violine und Klavier
1. Satz Allegro

Lili Boulanger (1893–1918)
Nocturne für Violoncello und Klavier

Lili Boulanger (1893–1918)
D'un matin de printemps für Violine und Klavier


Infos zur Veranstaltung

Sonntag, 12. Dezember 2021, 17 Uhr
Veranstaltungsort: Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna

Entfällt. Ein Ersatztermin wird bekanntgegeben.

Die Konzertreihe "Komponistinnen-Konzerte" wird durchgeführt vom Bereich der Kultur der Kreisstadt Unna mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung und der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen.


Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 58423 Unna

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 3 % pro Bestellung.