Komponistinnen-Konzert: Die rosa Gefahr – ein Liederabend
Mimusen-Duo
Denise Seyhan, Gesang
Philip Dahlem, Klavier
Ersatzkonzert für den Liederabend "Schumann, Meldelssohn, Mahler – weiblich!"
Liederabend
Haben wir, wenn wir an den Kompositionsberuf denken, eigentlich das Bild einer Frau oder das eines Mannes im Kopf? Vermutlich das eines Mannes. Aber möchten wir sie nicht auch kennenlernen? Diese Pionierinnen, die gegen die Windmühlen gesellschaftlicher Ignoranz ankämpften? Und wollen wir dieses Werk, das oft nur unter widrigsten Umständen das Licht der Welt erblickte, nicht endlich auch hören? Lange Zeit sah sich die Gesellschaft durch eine Komponistin in ihrer patriarchalischen Selbstverständlichkeit bedroht. Erkannte sie doch das Genie einer Lili Boulanger, die 1913 die Festung dieser männlichen Domäne niederriss, und betitelte sie als "die rosa Gefahr". Gustav Mahler schrieb seiner späteren Frau Alma Schindler einen Brief, in dem er für eine Eheschließung zur Bedingung erhob, das Komponieren aufzugeben. Was passiert mit einer Künstlerin, deren Entfaltungskraft im Keim erstickt wird? Und was, wenn aufgrund günstiger (und damals ungewöhnlicher Umstände) eine Entfaltung möglich ist?
Als Mimusen-Duo nehmen die Opernsängerin Denise Seyhan und der Pianist Philip Dahlem Sie mit auf eine Reise in eine weibliche Welt mit starken Frauen, spannenden Lebensgeschichten und faszinierenden, selten gehörten Klängen. Das Ensemble möchte mit seinem Programm auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die Lebens- und Gedankenwelt einzelner Künstlerinnen geben und dazu beitragen, dass ihre Werke endlich den verdienten und längst fälligen Platz auf den Konzertbühnen erhalten. Mit Werken von Pauline Viardot-Garcia, Clara Schumann, Cécile Chaminade und Alma Mahler-Werfel.
Das Programmheft zum Konzert können Sie hier herunterladen.
Hinweis: Dieses Konzert wird in Bild und Ton mitgeschnitten.
Programm
Pauline Viardot-García (1821 – 1910)
Mitternächtige Bilder
Beschwörung
Clara Schumann (1819 – 1896)
Lorelei
Sie liebten sich beide
Liebst du um Schönheit
Alma Mahler-Werfel (1879 – 1964)
Licht in der Nacht
Laue Sommernacht
Lobgesang
Cécile Chaminade (1857 – 1944)
Sur la plage
L‘éte
Die Künstler*innen
Das Ensemble "Die Mimusen" gründete sich im Sommer 2021 und besteht aus der Opern- und Konzertsängerin Denise Seyhan, dem Pianisten Philip Dahlem und der Schauspielerin Michelle Brubach. Zusammen verfilmten sie mit Hilfe einer Förderung der Deutschen Orchesterstiftung den Liederzyklus „Sieben frühe Lieder“ von Alban Berg und kreierten mit Stipendien von GVL/Neustart Kultur und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg das Bühnenstück „Die rosa Gefahr – ein theatralischer Liederabend“. Als Mimusen-Duo bieten Denise Seyhan und Philip Dahlem mit ihrem Programm „Die rosa Gefahr – ein Liederabend“ einen Konzertabend im klassischen Format auf höchstem Niveau. Mit Hilfe von kurzen biographischen Texten lassen sie die einzelnen Komponistinnen auch als Personen lebendig werden.
Denise Seyhan (Gesang)
Geboren im oberbergischen Hückeswagen vervollständigte die deutsch-türkische Mezzosopranistin Denise Seyhan ihre Ausbildung nach dem Gesangsstudium an der Musikhochschule Karlsruhe bei Walter Donati und seiner Frau, der italienischen Sopranistin Anna-Rita Esposito mit der italienischen Belcanto-Gesangstechnik. Seit 2017 interpretiert sie zunehmend Rollen im dramatischen Fach wie die Rollen der Amneris (Aida), der Ulrica (Maskenball) oder der Fricka (Walküre). Seyhan erreichte 2018 das Semifinale in der Sektion Wagner-Stimmen des Gesangswettbewerb Nuovo Canto in Mailand, 2020 das Finale des Prix Atelier d’exellence mit dem Schwerpunkt italienische Oper und das Semifinale des renommierten Gesangswettbewerbs NYIOP in New York. Neben ihrer Tätigkeit als Opernsängerin konzertiert sie regelmäßig auch international als Liedinterpretin und im Konzertfach. Das Kunstlied liegt ihr sehr am Herzen, besonders die Werke von Komponistinnen.
Weitere Informationen unter www.denise-seyhan.com
Philip Dahlem (Klavier)
Die künstlerische Entwicklung des Pianisten Philip Dahlem wurde entscheidend durch die Arbeit mit Hartmut Höll und Mitsuko Shirai beeinflusst. Er spezialisierte sich dabei auf die Interpretation des Kunstlieds. Erweiternd wurde er in diesem Bereich von Pauliina Tukiainen, Hans-Peter Müller, und Matthias Alteheld gefördert. In Meisterkursen unter anderem bei Peter Nelson, Anne Le Bozec, Jan Philip Schulze, Eric Schneider und Konrad Jarnot ergänzte er seine Studien. Zudem arbeitete Dahlem eng mit Wolfgang Rihm in dessen Meisterkurs-Reihe Eigene Werke zusammen. In seiner solistischen Laufbahn wurde er geprägt durch Gilead Mishory und durch Meisterkurse bei Carmen Piazzini, Jacob Leuschner und Daniel Herscovitch. Das besondere Interesse Philip Dahlems gilt der Kammermusik sowie der Beschäftigung mit gesprochenem Text und der Interpretation von Literatur.
Weitere Informationen unter: www.philip-dahlem.de
Dieses Kulturprojekt wurde u.a. gefördert von: GVL/Neustart Kultur und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Infos zur Veranstaltung
Wann? Sonntag, 29. Mai 2022, 17 Uhr
Wo? Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Tickets: 10,-€ / 8,-€ (erm.) zzgl. Systemgebühr. Keine Abendkasse.
Tickets sind auch im i-Punkt im zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna erhältlich.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10.30 - 18.30 Uhr und Samstag von 10.30 - 14.30 Uhr, Tel. (02303) 103-777.
Die Konzertreihe "Komponistinnen-Konzerte" wird durchgeführt vom Bereich der Kultur der Kreisstadt Unna mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung und der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen.
Wichtige Hinweise zum Infektionsschutz
Die Vorlage eines Nachweises ist nicht mehr erforderlich. Sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit vor Besuch des Konzerts einen Schnelltest durchführen lassen wollen, finden Sie eine Liste der Corona-Schnelltestzentren im Kreis Unna unter www.kreis-unna.de/schnelltest
Bitte tragen Sie im Nicolaihaus zum Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Ihrer Mitmenschen weiterhin eine medizinische oder FFP2-Maske. Es besteht kein gastronomisches Angebot. Einlass 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung.
Es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Zur Information über Änderungen zur Veranstaltung und zum Infektionsschutz können Sie gerne freiwillig auch Namen und E-Mail-Adressen der Teilnehmenden angeben, wenn diese bei Änderungen der Veranstaltungen per E-Mail informiert werden sollen. Diese Daten werden sofort nach der Veranstaltung gelöscht. Informationen bei Änderungen zur Veranstaltung werden ansonsten nur an die E-Mail-Adresse des Bestellenden gesendet.
Beachten Sie bitte, dass aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens auch kurzfristige Absagen oder Verschiebungen der Veranstaltung möglich sind. Sie werden in diesem Fall per E-Mail informiert und Ihnen wird eine Rückerstattung angeboten.
Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail Informationen zu den aktuell gültigen Regeln zum Infektionsschutz.
Wo findet diese Veranstaltung statt? Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen
Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 3 % pro Bestellung.