Komponistinnen-Konzert: trioW – "Unerhörte Schätze"
Nachholtermin des am 12.12.2021 entfallenen Konzerts
Katharina Wimmer, Violine
Ingrid Wendel, Klavier
Stefan Welsch, Violoncello
Ausverkauft
Das trioW geht auf Schatzsuche! Die Fundstücke sind nicht nur kompositorische Meisterleistungen, sondern bieten auch wertvolle Einblicke in das Leben von Frauen, die eines gemeinsam hatten: Sie waren starke Persönlichkeiten und lebten ungewöhnlich – sie waren Komponistinnen in einer Zeit, in der das für Frauen unüblich oder gar verpönt war.
In diesem Komponistinnen-Konzert präsentiert das Ensemble seine musikalischen Schätze virtuos und gibt Einblicke in den Entstehungskontext der Werke von Dora Péjacevic, Ethel Smyth, Clara Schumann, Amanda Röntgen-Maier, Lili Boulanger, Ethel Smyth und Clara Schumann.
Programm
Programmheft als PDF (externer Link)
Dora Pejačević (1885–1923)
Trio für Violine, Violoncello und Klavier C-Dur op. 29
1. Satz: Allegro con moto
Ethel Smyth (1858–1944)
Sonate a-Moll op.5 für Violoncello und Klavier
1. Satz: Allegro moderato
Amy Marcy Beach (1867–1944)
Romanze op. 23 für Violine und Klavier
Amanda Röntgen-Maier (1853–1894)
Sonate in h-Moll für Violine und Klavier
1. Satz: Allegro
Lili Boulanger (1893–1918)
Nocturne für Violoncello und Klavier
Lili Boulanger (1893–1918)
D'un matin de printemps für Violine und Klavier
Clara Schumann (1819–1896)
Klaviertrio in g-Moll op. 17
3. Satz: Andante
4. Satz: Allegretto
Das "trioW"
Das trioW wurde 2019 ins Leben gerufen, als der Cellist Stefan Welsch das 2013 in Koblenz gegründete duoW (Katharina Wimmer, Violine und Ingrid Wendel, Klavier) ergänzte.
Katharina Wimmer (Violine) studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Frankfurt am Main Violine. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie zudem bei regelmäßigen Meisterkursen mit Ariadne Daskalakis und Petra Müllejans. 2009 war sie Stipendiatin der Alfred-Töpfer-Stiftung. Sie konzertiert solistisch und als Kammemusikpartnerin an der Violine, ihr Interesse gilt aber auch der Alten Musik: seit 2004 ist Wimmer an der Barockgeige Mitglied des Ensembles „Cappella Confluentes“.
Ingrid Wendel (Klavier) absolvierte nach dem Studium der Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik Saar ein künstlerisches Aufbaustudium für Klavier und Kammermusik bei Arnulf von Arnim an der Folkwanghochschule Essen. Sie war Teilnehmerin verschiedener Meisterkurse, unter anderem als Stipendiatin der Sommerakademie Cervo, Italien. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrbeauftragte für Klavier an der Universität Koblenz und als Korrepetitorin am Landemusikgymnasium Rheinland-Pfalz konzertiert sie regelmäßig in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen.
Stefan Welsch (Violoncello) studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und legte dort mit Auszeichnung sein Konzertexamen ab. Er ist Dozent für Violoncello an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz. Stefan Welsch ist ein gefragter Kammermusikpartner und Solist und konzertiert regelmäßig in verschiedenen europäischen Ländern.
Infos zur Veranstaltung
Wann? Sonntag, 27. März 2022, 17 Uhr
Wo? Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Tickets: 10,-€ / 8,-€ (erm.) zzgl. Systemgebühr. Keine Abendkasse.
Tickets sind auch im i-Punkt im zib, Lindenplatz 1, 59423 Unna erhältlich.
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 10.30 - 18.30 Uhr und Samstag von 10.30 - 14.30 Uhr, Tel. (02303) 103-777.
Die Konzertreihe "Komponistinnen-Konzerte" wird durchgeführt vom Bereich der Kultur der Kreisstadt Unna mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung und der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen.
Wichtige Hinweise zum Infektionsschutz
Zutritt nur mit Nachweis gemäß der "3G-Regel" (Nachweis über die vollständige Immunisierung, Genesungsnachweis oder aktueller, offizieller negativer Corona-Schnelltest nicht älter als 24h) mit zur Veranstaltung.
Eine Übersicht der Schnelltest-Zentren im Kreis Unna finden Sie hier.
Während der gesamten Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Es besteht kein gastronomisches Angebot. Einlass 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung. Zeigen Sie bitte am Einlass unaufgefordert einen Nachweis gemäß der 3G-Regel, einen Lichtbildausweis sowie Ihr Ticket vor.
Es gilt die aktuelle Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Um alle BesucherInnen der Veranstaltung über kurzfristige Änderungen zur Veranstaltung und über die am Tag der Veranstaltung gültigen Maßnahmen zum Infektionsschutz informieren zu können, werden Name, Telefonnummer und die E-Mail-Adresse aller BesucherInnen erfasst. Im Falle eines Infektionsgeschehens werden diese Angaben der Gesundheitsbehörde ausschließlich auf Aufforderung durch diese übermittelt. Vier Wochen nach Ende der Veranstaltung werden die Daten vollständig gelöscht.
Beachten Sie bitte, dass aufgrund des dynamischen Infektionsgeschehens auch kurzfristige Absagen oder Verschiebungen der Veranstaltung möglich sind. Sie werden in diesem Fall per E-Mail informiert und Ihnen wird eine Rückerstattung angeboten.
Wenige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail Informationen zu den aktuell gültigen Regeln zum Infektionsschutz.
Wo findet diese Veranstaltung statt? Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen
Alle Preise zzgl. einer Servicegebühr von 3 % pro Bestellung.