Die „Radtour zu den Kunstwerken von Carlernst Kürten in Unna“ am 01.10.2023 muss aus organisatorischen Gründen leider abgesagt werden.


  1. Oktober 2023, 13 - 16 Uhr

Für fünf öffentliche Plätze in Unna hat der Bildhauer Carlernst Kürten in den 1980er und 1990er Jahren Kunstwerken entwickelt. Der Rathausbrunnen und der Kastanienbrunnen sind besonders bekannt und gehören fest zum Stadtbild. Darüber hinaus ist auch der Platz vor dem Pestalozzi-Gymnasium und vor der ehemaligen Eissporthalle sowie die Beschriftung der Stadthalle von Carlernst Kürten gestaltet worden. Auf der leichten Radtour von etwa 10 km Länge werden Erläuterungen zu den Kunstwerken gegeben und ein Gespräch über die Aufstellung, Erhaltung und Veränderung der Kunstwerke angeregt. Was sind die neusten Entwicklungen rund um die Kunstwerke? Wie wirken sich die baulichen Veränderungen rund um die Standorte auf die Wirkung und den „Betrieb“ der Skulpturen aus?

Treffpunkt: Rathausbrunnen auf dem Rathausplatz in Unna

Die Tour endet mit einem Besuch in der Carlernst Kürten-Stiftung in der Unnaer Alten Heide, wo am 1. Oktober letztmalig die Ausstellung „Jobst Tilmann. FÄLLT (NICHT) VOM HIMMEL. Bilder und Dinge“ zu sehen ist.

Die Radtour wird gefördert vom Bereich Kultur der Kreisstadt Unna und geführt von der Kunsthistorikerin Clara Niermann.


Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Treffpunkt:
Brunnen am Rathausplatz
59423 Unna

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Mehr Informationen