„Nixen, Nymphen und Sirenen“ – Wandelkonzert

mit Kleinem Konzertchor, Konzertchor und Vokalconsort des Berliner Mädchenchores

Wasser und Wasserfrauen sind seit altersher wiederkehrende Motive. Sie regen die Fantasie der Menschen an, bevölkern Märchen, Sagen und Mythen. Auch heute noch lassen sich Dichter:innen und Komponist:innen zu wunderschön poetisch-melancholischen Gedichten, Liedern und Chorwerken verführen. In der Aufführung begegnen uns Nixen, Nymphen und herzensgute Meerjungfrauen, aber auch zerstörerische Sirenen. Von der Lorelei bis zur schaumgeborenen Aphrodite ziehen sie uns magisch an. Das Programm besteht aus Stücken von der Renaissance bis zur Moderne, dramaturgisch mal von den Tuttichören, mal von kleinen Besetzungen dargeboten. Die „Lorelei“ zieht sich dabei als roter Faden durch das Wandelkonzert. Die Stückeauswahl ist ein Statement für die unsichtbare Macht der Frau einerseits und ihre Verletzlichkeit andererseits.

Justine Eckhaut (Klavier), Emily Feeney (Percussion, Marimbaphon), Sabine Wüsthoff und Juliane Roever (Leitung)

Da dies ein „Wandelkonzert“ ist, gibt es nur wenige Sitzplätze. Diese sind mobilitätseingeschränkten Gästen vorbehalten!

Gefördert vom Chorverband Berlin e. V. | Wir unterstützen mit diesem Konzert KulturLeben Berlin

Wählen Sie einen Termin aus

Termine