Sinthujan Varatharajah: "an alle orte, die hinter uns liegen" (Buchvorstellung & Gespräch)

Sinthujan Varatharajah stellt sein aktuelles Buch “an alle orte, die hinter uns liegen” vor und kommt mit Tania Martini (taz) ins Gespräch.

Eine Frau steht drei Elefanten in einem deutschen Zoo gegenüber. Es ist Sinthujan Varatharajahs Mutter. Die Frau, eine Asyl suchende Tamilin, und die Elefanten haben etwas gemeinsam: Sie haben eine weite Reise hinter sich. Alle vier wurden verschleppt oder vertrieben und treffen in einem sogenannten Elefantenhaus aufeinander. Von diesem Moment aus begibt sich Sinthujan Varatharajah auf eine intensive Spurensuche und verknüpft Augen öffnend Aspekte globaler Kolonialismen mit europäischer Asylpolitik.
Mit großer Klarheit stellt Sinthujan Varatharajah grundsätzliche Gewissheiten infrage und wählt dabei einen persönlichen Zugang, der sich ins Gedächtnis brennt.

Sinthujan Varatharajah lebt als freier Wissenschaftlerin und Essayistin in Berlin, wo sieer die Veranstaltungsreihe “dissolving territories: kulturgeographien eines neuen eelam” kuratiert. Sieer studierte Politische Geographie und war mit der Forschungs- und Kunstinstallation “how to move an arche” Teil der 11. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst. 2017 –2018 war sieer Vorstandsmitglied des Beirats für Asylfragen der Europäischen Kommission und arbeitete über mehrere Jahre hinweg für verschiedene Menschenrechtsorganisationen in London und Berlin.

Tania Martini ist taz-Redakteurin für das Politische Buch und Kultur. 2020-2022 war sie Jurorin des Deutschen Sachbuchpreises sowie der monatlichen Sachbuch-Bestenliste von ZEIT, ZDF und Deutschlandradio. Bevor sie zur taz kam studierte sie Gesellschaftswissenschaften, Philosophie und Psychoanalyse in Frankfurt/Main und lebte als Redakteurin und Lektorin in Wien.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Garten hinter Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
Frankfurter Allee 14A
10247 Berlin

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Normales Ticket

gratis

Schönwetter-Ticket mit eigener Decke (Kein Stuhl, Absage bei Regenwetter)

gratis