Parkplatzdaten - Erfassung und Nutzung

1,24 Millionen Autos sind in Berlin zugelassen. Wenn sie nicht in einer Garage stehen, parken sie meist im öffentlichen Straßenraum. Doch die Datengrundlage zum Thema ist sehr lückenhaft. Wie viele öffentliche Parkplätze gibt es eigentlich in Berlin? Das wird erst seit Kurzem Stück für Stück erfasst und die Ergebnisse sind immer noch lückenhaft. Allerdings gibt es immer mehr Aktive, die zu dem Thema arbeiten und versuchen Parkplätze in Berlin zu erfassen und mit den Daten zu arbeiten. So könnte eine Grundlage für verkehrspolitische Analysen und Vorschläge entstehen. Einige dieser Akteur*innen werden sich beim diesem Meetup vorstellen und darüber sprechen, welches Erkenntnisinteresse sie motiviert, sich mit Parkplätzen zu beschäftigen, welche Methoden sie anwenden, um Daten zu erfassen und in welcher Form sie ihre Ergebnisse öffentlich machen. Welche Parkplatzdaten können wofür genutzt werden? Was sind die Herausforderungen und was die Chancen bei der Arbeit am Thema? Das werden Fragen sein, die die Gäste miteinander diskutieren.

Vorstellen werden:
OSM Parkraum Projekt (https://strassenraumkarte.osm-berlin.org)
Parkplatz Transform (https://www.xtransform.org/)
Paperplanes (https://www.paper-planes.net/)
Pasymo - Partizipative System Modellierung, FH Potsdam (https://www.fh-potsdam.de/studium-weiterbildung/projekte/pasymo)
SenUMVK
Hans Hack - Projekt Car Tagger (https://hanshack.com/howmanycars)

Das Meetup wird von Hans Hack (CityLab & ODIS) und Sebastian Meier (FH Postdam) organisiert.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? CityLAB Berlin
Platz der Luftbrücke 4, 12101 Berlin

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Registrierung

gratis