Seit 2019 entwickeln wir in unserem Projekt „Zukunft veranstalten – 101 Maßnahmen für nachhaltige Veranstaltungen“ gemeinsam mit der Hamburger Umweltbehörde und im Auftrage des Hamburger Senats eine Handreichung für nachhaltige Veranstaltungen. Wir verfolgen damit unser Ziel, dass Nachhaltigkeit zu einem Wettbewerbsvorteil für Veranstalter*innen wird und auf Hamburgs öffentlichen Flächen nur noch Veranstaltungen stattfinden (können), die einen Mehrwert für Stadt, Mensch und Umwelt bieten!

2020 und 2021 haben wir in unserer Pilotphase die entwickelte Handreichung auf ihre Praxistauglichkeit geprüft: Ein Team aus Berater*innen hat 19 Pilotveranstaltungen in Sachen Nachhaltigkeit begleitet. Darunter u.a. der Hamburger Dom, die Hamburg European Open und das Reeperbahn Festival.

Diese Pilotphase neigt sich nun dem Ende: Zusammen haben wir viel gelernt und viel erreicht! U.a fließen die Ergebnisse und gewonnen Learnings gerade in die Überarbeitung der finalen Handreichung ein, welche im Juni 2022 veröffentlicht wird.

All das wollen wir wertschätzen und mit Euch feiern:

WANN? Mittwoch, 18. Mai ab 15 Uhr

WO? Resonanzraum im Bunker, Feldstraße 66, 20359 Hamburg

WER? Alle die nachhaltige Veranstaltungen zukünftig oder jetzt schon umsetzen bzw. dabei mitwirken

WARUM? Um das Halbfinale unseres Projektes zu feiern und die weiteren Schritte hin zu einer nachhaltigeren Veranstaltungslandschaft in Hamburg zu erläutern und zu gehen

Für einen nachhaltigen Imbiss und Getränke ist gesorgt.

Barrierefreiheit: Der Resonanzraum ist barrierefrei erreichbar – gebt bei der Anmeldung bitte kurz mit an, wenn ihr einen barrierefreien Zugang oder andere Unterstützung von uns benötigt.

ANREISE
Der Veranstaltungsort liegt in unmittelbarer Nähe der U-Bahn-Station Feldstraße (U3) und einer Stadtrad-Station. Wir bitten um eine kurze Angabe zu eurer Anreise (Verkehrsmittel und Entfernung in km), damit wir den CO2-Fussabdruck unserer Veranstaltung berechnen können.

Wir freuen uns über die Gelegenheit als Netzwerk zusammen zu kommen, uns gemeinsam über Gelerntes und Zukünftiges mit Euch auszutauschen und auf unsere gemeinsamen Erfolge anzustoßen!

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Resonanzraum im Bunker, Feldstraße 66, 20359 Hamburg

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen