Musikwerkstatt für 2-3 Jährige

Dass rhythmische Klänge und Musik schon die Allerkleinsten positiv beeinflussen, beruhigen oder anregen können, überrascht kaum. So ist es doch der Herzschlag der Mutter, der bereits im Mutterleib hörbar ist und so ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit vermittelt. Das Rhythmusgefühl liegt uns buchstäblich im Blut und ist fester Bestandteil unserer Kultur.
In der Musikwerkstatt machen wir uns diese Fähigkeit zu nutze. Mithilfe von Reimen, Singen und Klatschen wird der Spracherwerb gefördert. Wir lernen gemeinsam erste Musikinstrumente kennen, lauschen bekannten Musikstücken und bewegen uns zur Musik. Ab und zu wollen wir auch kreativ gestalten, z.B. kleine Musikinstrumente herstellen um dann gemeinsam damit zu musizieren. Auch Körperwahrnehmung und Koordinationsfähigkeit werden in diesem Kurs gefördert.
Babys und Kleinkinder lieben Wiederholungen, Routinen und Rituale. Deswegen wiederholen sich einige Kursinhalte (Begrüßungslied, Abschiedslied usw.) während andere wechselnde Inhalte für Spannung, Abwechslung und neue Lernimpulse sorgen.

13 Einheiten - jeweils donnerstags von 15:00 - 15:45 Uhr. 03.10-17.10. und 31.10. entfällt aufgrund der Herbstferien/Feiertag

Eure Kursleiterin ist Inga:
Mein Name ist Inga Ernesti. Ich bin Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege. Ich habe einen Sohn und wohne mit ihm und meinem Mann zusammen in Nienhagen.
Seit 2020 bin ich im Kess als Übungsleiterin und Musikgartentrainerin beschäftigt. Durch verschiedene Kursangebote, Sinnes-, Bewegungs- und Musikwerkstätten, konnte ich Erfahrung im pädagogischen Bereich sammeln. Ich bin gerne sehr kreativ und habe Spaß und Freude daran, die Kinder mit ihren Familien ein Stück ihres Lebens begleiten zu dürfen.
Mein Herz schlägt für die Musik. Jeder hat den Rhythmus im Blut und den Beat schon im Mutterleib erlebt. Jetzt ist es an der Zeit ihn zu stärken und zu trainieren. Musik ist der Ausdruck des Seins, des Herzens und der Seele. Musik gehört zu einer ganzheitlichen Entwicklung. Ich möchte den Spaß am Musizieren vermitteln.

One oft the greatest gifts you can give someone is thanking them for being part of your life.
Snoopy/Peanuts
“Warte nicht darauf, dass die Menschen dich anlächeln, zeige ihnen wie es geht!“
Astrid Lindgren

Wo findet diese Veranstaltung statt? Familienzentrum KESS
Herzogin-Agnes-Platz 1
29336 Nienhagen

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets