Fördermittel finden und Anträge schreiben mit KI
Wann? 15. Oktober 2026, 17:00 bis 18:30 Uhr
Wo? Via Zoom Meeting
Wer? Henning Schröder und Wilhelmina Spöntjes, Landessportbund NRW
Ihr seid auf der Suche nach einer Förderung für eure Projektidee und fragt euch, wie ihr schneller herausfindet, welche Programme zu eurem Vorhaben passen? Oder ihr sitzt vor dem Antrag und ringt um Struktur, Formulierungen und die passenden Nachweise? Vielleicht gibt es aber auch sprachliche Hürden, weil der Antrag beispielsweise auf Englisch ausgefüllt werden muss. Genau hier kann Künstliche Intelligenz sinnvoll unterstützen – wenn ihr sie richtig einsetzt.
Im Online-Workshop zeigen euch Wilhelmina Spöntjes und Henning Schröder vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen praxisnah, wie ihr KI zur Fördermittelrecherche nutzt und wie ihr euch bei der Strukturierung und Formulierung von Antragsbausteinen unterstützen lassen könnt. Ihr arbeitet an konkreten Beispielen und besprecht, wie ihr KI-Texte prüft und so nachschärft, dass sie zur Ausschreibung und zu eurem Projekt passen. Dabei wird auch klar: Die fachliche Verantwortung bleibt immer bei euch.
Dieser Online-Workshop ist besonders hilfreich für Engagierte, die Fördermittel für ihren Verein suchen und Anträge effizienter vorbereiten wollen.
Format:
- Online via Zoom Meeting
- Zum Austausch und Mitmachen – bitte mit Kamera und Mikrofon
- mit Einzel- oder Gruppenaufgaben
Weiterführende Informationen findet ihr auf unserer Veranstaltungswebsite sowie im Engagement-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen und der Webseite der Landesservicestelle.
Beginn: Uhr
Ende: Uhr
Zum Kalender hinzufügen